Freizeit- & Wochenendangebote

Ist doch klar: Der Reiz eines Internats hängt auch von seinem Freizeitangebot ab. Hier trifft man sich nach der Schule oder am Wochenende, um gemeinsam Spaß zu haben, um abzuschalten oder auch etwas Neues auszuprobieren.

Noch nie geritten oder Rugby gespielt? Jetzt ist die Möglichkeit dazu. Endlich in einer Band spielen? Das Internat Solling hat eine. Das Runde muss ins Eckige? Bei uns können sich Torjäger in zahlreichen Ballsportarten versuchen und auch in vielen anderen Disziplinen. Aber es gibt auch ein eigenes Kino, eine Cafeteria und eine Disko – Langeweile kommt also nicht auf. Ob Sport, Kunst oder Kultur, Technik oder Handwerk, Musik oder eine soziale Aufgabe – bei uns gibt es für jeden das passende Nachmittags- und Wochenendprogramm. Gerade die vielfältigen Sportmöglichkeiten laden ein, aktiv zu werden, denn sie stehen ja selbstverständlich auch außerhalb des Unterrichts zur Verfügung.

Die Arbeitsgemeinschaften beginnen ab 14.30 Uhr – parallel dazu kann noch bis 16 Uhr Unterricht sein. Oberstufenschüler wählen außerdem einen sozialen Dienst und bringen sich so für die Gemeinschaft ein. Ab 17.15 Uhr machen alle Schüler in der so genannten Arbeitsstunde ihre Hausaufgaben. Nach dem Abendessen um 19 Uhr ist wieder Zeit für gemeinsame Aktivitäten – die Heimordnung regelt, wer wann zuhause sein muss und ins Bett gehört.



Vor allem am Wochenende finden besondere Ausflüge und Unternehmungen statt. Neben den vielfältigen Möglichkeiten auf dem einmaligen Schulgelände, geht es uns auch darum, Holzminden und seine Umgebung kennenzulernen. Im Rahmen der vier Bereiche Sport, Kunst/Kultur, Wissenschaft und soziale Dienste werden die Schüler an eine bewusste Freizeitgestaltung herangeführt und verleben in jeder Hinsicht bereichernde Stunden. Insbesondere die ausländischen Schüler schätzen dabei die Möglichkeit, Deutschland und die Region in vielen Facetten kennenzulernen.

Internat-Solling-Sport-Freizeit-Kunstrasen


Alle Freizeitaktivitäten am Internat Solling tragen dazu bei, dass aus einem bunten Haufen von Menschen eine Gemeinschaft wird und dass die Schüler ihre Talente entdecken. Wir möchten sie in ihrer Teamfähigkeit, ihrem Selbstbewusstsein und in ihren Stärken fördern. Auf dass sie das Beste aus ihren Fähigkeiten machen!

 ... und wer nach sechs Tagen Schule einfach mal nur entspannen möchte, kann das natürlich auch tun.



 

Arbeitsgemeinschaften &
Soziale Dienste im Internat Solling

Arbeitsgemeinschaften Soziale Dienste

 

FRAGEN?
TERMIN VEREINBAREN?

Telefon:  0 55 31-12 87-0
E-Mail:     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!