Skip to content

Wer wir sind

Das Internat Solling ist ein staatlich anerkanntes Internatsgymnasium in freier Trägerschaft und blickt als solches auf eine rund hundertzehnjährige Geschichte zurück. Der reformpädagogische Kerngedanke der Gründerväter, der bis heute Gültigkeit hat, ist die Stärkung und Förderung von Jugendlichen zu verantwortungsbewussten Bürgern im Sinne einer ganzheitlichen Bildung. In diesem Sinne verstehen wir uns auch heute noch als eine lebendige Gemeinschaft des Lehrens, Lernens und Leben-Lernens. Bei Bildung geht es uns nicht nur um konkrete Inhalte, sondern darum, die Welt in ihrer Ganzheit zu erfahren. 

Was wir wollen

Wir wollen jedes einzelne Kind in den Blick nehmen, es führen und begleiten und in seinem Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen stärken. Gleichzeitig wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern Orientierung geben und sie zu geistiger Neugier und Leistungsbereitschaft anregen, damit sie sich zu starken und mündigen Persönlichkeiten entwickeln und engagiert und gewissenhaft an den gesellschaftlichen Aufgaben von morgen mitwirken. In der Geborgenheit einer überschaubaren und dennoch internationalen und weltoffenen Schulgemeinschaft haben die Jugendlichen Raum und Zeit, positive Schulerfahrungen zu machen, ihre Talente zu entdecken und Freundschaften für’s Leben zu knüpfen.

Getragen wird diese Gemeinschaft von Menschen: von den Schüler:innen, den Lehrer:innen, den Eltern, allen Mitarbeiter:innen und den Alumni, die sich alle für sie verantwortlich fühlen. Gegenseitiges Vertrauen, lebendiges Miteinander und die Wahrnehmung und Förderung jedes einzelnen als individuelle Persönlichkeit ist dabei die Grundlage unseres Zusammenlebens. Unser Ziel ist es, die Schüler:innen zu befähigen, ihren Drang nach Selbstverwirklichung mit einem Verantwortungsbewusstsein für sich und die Gemeinschaft zu verbinden

 

Woher wir kommen

Würde das Internat Solling heute gegründet, spräche man wohl von einer Elterninitiative. Denn es ist dem Engagement und dem Startkapital einer Gruppe von Vätern und Müttern zu verdanken, dass das Internat vor rund 110 Jahren gegründet wurde. Allen voran Dr. Hermann Schmilinsky, Arzt aus Hamburg, der vier Lehrer ermutigte, eine eigene Schule zu gründen. Diese vier Pädagogen hatten bereits am ersten Deutschen Landerziehungsheim in Ilsenburg gelehrt, welches sich gegen den Autoritarismus der Pauk- und Drillschulen des Kaiserreiches wandte. Nach einem Streit mit dessen Gründer, Hermann Lietz, wurden sie entlassen, waren aber nach wie vor durchdrungen vom reformpädagogischen Konzept der Einheit von Leben und Lernen, einer Erziehung mit Kopf, Herz und Hand.

Gründung 1909

Am 11.11.1908 saßen die vier Lehrer in Wernigerode im Gasthaus bei einer Martinsgans zusammen und beschlossen, es tatsächlich zu versuchen. Dieser Tag wird bis heute mit einem großen Gänseessen im Internat gefeiert.

Übergangsweise zog man als „Oberharzer Landschulheim Hohegeiß“ in ein Hotel, fand aber rasch einen endgültigen Standort in der Nähe der Stadt Holzminden, die sich von Anfang an sehr kooperativ zeigte. Schon im Mai 1909 wurde der Grundstein für das erste Gebäude, das Unterhaus, gelegt und im Januar 1910 zogen die ersten Schüler und Lehrer ein.

Von Beginn an bis heute waren und sind die Lehrer:innen gleichzeitig Erzieher:innen, die mit den Schüler:innen leben und lernen, arbeiten und ihre Freizeit verbringen. Und von Beginn an spielten Sport und Handwerk, Kunst, Musik und Theater eine wesentliche Rolle.

1. Weltkrieg und 20er- und 30er Jahre

Es ging stetig bergauf mit dem verlässlich arbeitenden Landschulheim; immer mehr Jugendliche wollten aufgenommen werden, man baute neu und alles deutete auf eine günstige Entwicklung. Bis der erste Weltkrieg dem ein jähes Ende bereitete. Viele Lehrer und Oberschüler zogen ins Feld, das Oberhaus wurde Lazarett; Hunger, Not und wechselnde Lehrer besiegelten fast den Niedergang.

Aber die drei Mitbegründer kehrten unversehrt aus dem Krieg zurück und einer von ihnen, Theophil Lehmann, war bereit die Leitung zu übernehmen. Mit großem Elan und klaren pädagogischen Vorstellungen führte er das LSH durch die schwierige Nachkriegs- und Inflationszeit zu neuer Blüte in den 20er und 30er Jahren. Seit dieser Zeit wurden auch Mädchen aufgenommen.

Nationalsozialismus

Mit Hitlers Ernennung zum Reichskanzler begann die Zeit der Anpassung. Theophil Lehmann war einigen nationalsozialistischen Gedanken gegenüber sehr offen und der damalige Zeitgeist und Gemeinschaftsbegriff waren sicher anfällig für überhöhte nationale Töne und ideologische Parolen – auch im Internat Solling. Lehmann starb 1943 und wurde abgelöst von einem SS-Mann, der bis Kriegsende die Schulleitung übernahm.

Nachkriegszeit

Nach dem Zusammenbruch nahm ein Kern von ehemaligen Mitarbeitern im Herbst 1945 den Schulbetrieb wieder auf. In einigen Häusern lebten wieder Kinder und Erwachsene. Und mit dem Aufschwung der Bundesrepublik blühte auch das Internat wieder auf. Ende der 50er erreichte die Schule mit über 300 Internatsschüler:innen die höchste Schülerzahl aller Zeiten.

Oberstufenreform in den 60 er und 70er Jahren

In den 60er und 70er Jahren entwickelte sich unsere Schule zu einem Wegbereiter der modernen Oberstufenreform. Denn das im Internat Solling erarbeitete Unterrichtskonzept erhielt Modellcharakter. Doch gleichzeitig wurden in dieser Zeit wie überall auch in unserer Schule Traditionen in Frage gestellt und zum Teil abgeschafft. Zudem führte auch der bundesweite Ausbau der Bildungsmöglichkeiten zu einem starken Nachfragerückgang bei den Internaten. Viele mussten schließen.

Gegenwart

Das Internat Solling verkaufte 1985 einige Gebäude und baute dafür das Tannenhaus für die Unterstufe neu. Seitdem hat das Internat die heutige Kapazität von ca. 210 Plätzen. In der Zwischenzeit wurde natürlich wieder neu gebaut – das Lernzentrum, der Fitnessraum, das Musikhaus, das Akazienhaus und die Reithalle. Aber damit sind wir schon in der Gegenwart angelangt…

Gründung des Internat Solling im Jahre 1909

Wer mehr über das Internat Solling erfahren möchte, sei herzlich eingeladen, uns unter 0 55 31 – 12 87 0 anzurufen, per E-Mail unter info@internat-solling.de zu kontaktieren oder uns einfach einmal im schönen Weserbergland zu besuchen.

Wir freuen uns auf Sie!

 

 

FRAGEN?
TERMIN VERINBAREN?

Informationen Zu
Theophil Lehmann

Hier finden Sie weitere Informationen zum ehemaligen Schulleiter und Mitbegründer des Internat Solling Theophil Lehmann.

Tag der offenen Tür

Am 28. April 2024 lädt das Internat Solling herzlich zum Tag der offenen Tür mit persönlichem Beratungstermin ein.

Hier finden Sie weitere Details und Informationen zur Anmeldung: