Menschen

Wir alle sind das Internat Solling - eine lebendige Gemeinschaft von etwa 200 Menschen aus aller Welt: Wir Schüler, wir stehen als einzelne Individuen natürlich im Mittelpunkt. Wir erfahren hier Geborgenheit und Weltoffenheit. Wir Lehrer, wir leben zum Teil mit unseren Familien im Internat, und wir schätzen es als innovative Schule mit hohem pädagogischen und schulischen Anspruch. Wir Mitarbeiter aus Verwaltung und Technik, Küche und Hauswirtschaft, wir sorgen dafür, dass alles in Ordnung ist und sich alle wohlfühlen. Wir im Stiftungsrat und Elternrat haben ein waches Auge auf das Geschehen und unterstützen die Mitarbeiter wie wir können bei ihren Aufgaben.

 

Schüler

Unsere rund 200 Internatsschüler kommen vor allem aus dem Norden, dem Westen und der Mitte Deutschlands, aber auch aus Spanien, Brasilien und Mexiko, China, Russland, Kasachstan und der Ukraine. Rund 50 Jugendliche aus Holzminden und Umgebung besuchen das Gymnasium als externe Schüler.

MEHR ...

 

Kollegium

Das Internat Solling ist mehr als ein Arbeitgeber. Die meisten unserer 45 Lehrerinnen und Lehrer leben auf dem Schulgelände. Einige von ihnen wohnen hier mit Ehepartnern und Kindern. Und andere haben direkt nach dem Studium hier eine erste Anstellung bekommen und die Adresse seit Jahrzehnten nicht mehr geändert. Das Internat Solling ist ein Zuhause, auch für die Pädagogen.

MEHR ...

 

Wirtschaft

Damit in einer Einrichtung wie dem Internat Solling alles funktioniert, müssen viele Menschen viel arbeiten. Das tun, entgegen weit verbreiteter Meinung, auch die Lehrer. In einer Internatsschule reicht das aber nicht. Über 50 Personen sind bei uns in Küche und Hauswirtschaft, in der Wäscherei und der Nähstube, im Krankenrevier und im Handwerk, der Bibliothek und der Verwaltung dafür tätig, dass alle gut versorgt sind.

MEHR ...

 

Stiftungsrat

Dieses Gremium ist vergleichbar mit dem Aufsichtsrat eines Wirtschaftsunternehmens und überwacht die Geschäfte der Stiftung. Er beruft und entlässt den Vorstand, genehmigt das Budget und ist in allen wichtigen Fragen die letzte Instanz, ohne über das Notwendigste hinaus in das operative Geschäft einzugreifen. Seine Mitglieder sind profilierte Pädagogen sowie ehemalige Schüler und Eltern, die ganz unterschiedliche Berufsfelder repräsentieren, wie z.B. Juristen, Banker und Unternehmer.

MEHR ...

 

Elternrat

Zwischen Eltern und Internat besteht traditionell eine intensive Beziehung. 1909 waren es so auch beherzte Eltern, die das Internat gründeten. Heute werden sie offiziell durch den Elternrat vertreten. Er tagt regelmäßig und befasst sich mit allen aktuellen Themen. Daneben ist der/die Vorsitzende bei wichtigen Entscheidungen beratend zugegen, nimmt an den Stiftungsratssitzungen teil und hat damit die Möglichkeit, den Wünschen und Sorgen der Eltern Gehör zu verschaffen.

MEHR ...

 

Stellenangebote am Internat Solling

Initiativbewerbungen von Lehrer/inne/n aller Fachrichtungen oder interessierten Quereinsteiger/inne/n sind immer willkommen. Eine erste E-Mail an das Leitungsbüro stellt den Kontakt her: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

MEHR ...

 

FRAGEN?
TERMIN VEREINBAREN?

Telefon:  0 55 31-12 87-0
E-Mail:     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!