Skip to content

ELTERN & ELTERNRAT

Zwischen Eltern und Internat besteht traditionell eine intensive Beziehung. 1909 waren es so auch beherzte Eltern, die das Internat gründeten.
Heute werden sie offiziell durch den Elternrat vertreten. Er tagt regelmäßig, befasst sich mit allen aktuellen Themen und der/die nimmt beratend an den Stiftungsratssitzungen teil.
Zudem haben engagierte Eltern den Förderverein der Eltern gegründet. Dieser Verein bietet ein Forum, um Aktionen und Projekte zum Wohle unserer Schüler:innen vorzuschlagen. So können Ideen finanziell unterstützt und verwirklicht werden, die die Attraktivität unseres Internats weiter steigern.

FRAGEN? TERMIN VEREINBAREN?

Telefon:  0 55 31-12 87-0
E-Mail:     info@internatsolling.de

Kurzprofil des Elternrats

DER ELTERNRAT

Klaas Sando Windmöller (Vorsitzender) 
Neustadt

Margareta Gräfin zu Innhausen und Knyphausen
Lütetsburg

Bianca Kleeschulte
Holzminden

Thomas Knauf
Unna

Frank Michel
Ahrensburg

Cornelius von Oheimb
Essen

Anna Baronin von Roenne
Ebershausen-Adelebsen

Dinah Sennheiser
Hannover

DER FÖRDERVEREIN DER ELTERN

Der Verein bietet Schüler:innen, Eltern und Mitarbeiter:innen ein Forum, um Aktionen und Projekte vorzuschlagen, die dem Wohle einer Schülergruppe oder der ganzen Schülerschaft dienen. Er kann finanzielle Mittel für Projekte zur Verfügung zu stellen, die sich sonst nicht oder nicht in dieser Form verwirklichen lassen. So kann man oft dazu beitragen, nicht nur das Nötigste, sondern das Besondere, das „Sahnehäubchen“, zur Steigerung der Attraktivität von Schuleinrichtungen zu ermöglichen. 

 
Um noch mehr Eltern für ein finanzielles und gerne auch persönliches Engagement für den Förderverein gewinnen zu können, haben wir den Grundbeitrag auf 30 € pro Jahr reduziert. Gerne können Sie, liebe Eltern, diesen Beitrag freiwillig erhöhen. Sehr gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen für zukünftige Aktionen und Initiativen entgegen.
 
Ihre Mitgliedschaft unterstützt vielfältige Projekte für unsere Schülerinnen und Schüler!
 
Vorsitzender des Fördervereins: Dr. Martin Bammel
 
Kontaktperson: Anna Schütz

DIE GEFÖRDERTEN PROJEKTE

Anzeigetafel: In der Sporthalle wurde eine elektronische Anzeigetafel angebracht, die bei allen Wettkämpfen deutlich sichtbar die Spielstände anzeigt.

DNA-Analyse-Gerät: Die Ausstattung des Fachbereichs Biologie im Institut wurde um ein Gerät bereichert, das Schülern die Möglichkeit gibt, DNA-Analysen selbst durchzuführen. 

Tesla-Transformator: Der Fachbereich Physik erhielt mit dem Transformator die Voraussetzungen für grundlegende physikalische Versuche zu gedämpften elektrischen Schwingungen.

Finanzierung der Teilnahme an der Schüler-UNO in Den Haag: Eine Delegation des Internats konnte an der THIMUN-Tagung (The Hague International Model of United Nations), einer Simulation der UN-Vollversammlung, teilnehmen.

Tag der offenen Tür

Am 28. April 2024 lädt das Internat Solling herzlich zum Tag der offenen Tür mit persönlichem Beratungstermin ein.

Hier finden Sie weitere Details und Informationen zur Anmeldung: