bg-Luftbild-2019
Skip to content
31. August 2021
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Christian Belke – unabhängiger Kandidat für das Amt des Bürgermeisters in Holzminden – zu Gast im Internat Solling

1. September

„Das Schöne an unserer Arbeit hier im Internat ist, dass wir gestalten können und wie eine große Familie sind“, eröffnete Schulleiterin Helga Volger als Schulleiterin unseres Internats den Besuch des Holzmindener Bürgermeisterkandidaten Christian Belke. „Unsere Schüler:innen finden bei uns erstklassige Rahmenbedingungen.“
Zusammen mit Geschäftsführer Torsten Fust sowie dem Vorsitzenden des Schülerparlaments, Florian Mrosk, hatte sie sich Zeit genommen, unsere Einrichtungen, die Historie und die Zukunftspläne des Internats vorzustellen.
„Wir sind mit mehr als 120 Mitarbeiter:innen ein bedeutender Arbeitgeber sowie mit den ca. 200 internen und etwas mehr als 60 externen Schüler:innen ein echter Wirtschafts-faktor für die Stadt. Auf über 50 Hektar Fläche lässt das Internat kaum einen Wunsch offen“, ergänzte Torsten Fust.
Schülervertreter Florian Mrosk ergänzte: „Durch unsere kleinen Klassen kann sich hier niemand verstecken. Der Unterricht wird automatisch individueller, wenn ein Kurs z.B. nur aus drei Schüler:innen besteht. Auch für das Freizeitprogramm ist bei uns bestens gesorgt – Reithalle, Tennis- und Mehrzweckplatz als einige Bespiele“.
Christian Belke richtete eine ganze Reihe an Fragestellungen, an seine Gesprächspartner, bei denen er folgende Aspekte aufgriff: Verbesserung der Kooperation zwischen dem Internat und der Stadt; Unterstützung bei angedachten Expansionsplänen des Internats; Ziele der anstehenden großen Wanderung und andere.
Intensiv erörterte er mit Florian Mrosk die Möglichkeit der Teilhabe unseres Schüler-parlaments am künftigen Jugendrat der Stadt Holzminden. „Ich würde mich freuen, wenn sich auch die Schüler:innen des Internats künftig an dieser tollen Einrichtung beteiligen würden und für die Bedürfnisse und Interessen der jungen Menschen in Holzminden eintreten“, erläutert Belke.

Details

Datum:
1. September
Veranstaltungskategorien:
,