Skip to content
27. August 2018
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Erster Hamburger Altschüler-Stammtisch!

28. August 2018

Als vollen Erfolg kann man das erste ganz entspannte Treffen in Hamburg bezeichnen, denn 40 junge und alte ehemalige Schüler kamen am Dienstag, den 28. August an einem lauschigen Sommerabend im „Le Bureau“ im Lehmweg zusammen.  Damit hatten wir in der Vorbereitung nicht gerechnet! 
Es gab herzliche Umarmungen und Begrüßungen von alten Freunden. Da lernten sich Altschüler aus den siebziger bis zu den 2000er Jahren kennen und man stellte mal wieder fest, dass einem gar nicht bewusst war, wie viele LSHler in der Nachbarschaft oder ein paar Straßen weiter wohnen.
Der Stammtisch soll die Regionaltreffen nicht ersetzten, aber ergänzen. Es ist nicht immer einfach, Gastgeber zu finden, die bereit sind, ihr Wohnzimmer zur Verfügung zu stellen. Andererseits hat die Erfahrung gezeigt, dass Regionaltreffen einen ganz besonderen Charme und offiziellen Charakter haben. Das kann man nicht im Hinterzimmer einer Kneipe veranstalten. Sich öfters zu treffen, ganz locker und entspannt, eben nicht beim kalten Buffet oder gesetzten Essen, spricht einfach viele an. Man schaut ohne langfristige Anmeldung beim Stammtisch nach Feierabend vorbei und für unser Netzwerk ist der lebendige Dialog innerhalb der großen LSH-Familie wichtig.
So werden wir zukünftig an verschiedenen Standorten Stammtische veranstalten. Denn bei einer gewissen Regelmäßigkeit kommen vielleicht auch mal nur wenige Altschüler und man kann in kleiner Runde über ernste Themen diskutieren und intensiv Kontakte pflegen. 
Beim Blick ins Gästebuch am Ende des ersten Hamburger Stammtischs wurde deutlich, wie groß die Spannweite der Generationen ist. Der älteste Anwesende hat das LSH von 1944 bis 1945 besucht und die jüngsten haben mal gerade 2016 Abi gemacht. Auf jeden Fall soll der Stammtisch ein Dauerbrenner werden und wir wollen ihn alle 3 Monate ausrichten. Also auf ein Wiedersehen im November!

Details

Datum:
28. August 2018
Veranstaltungskategorien:
,

Tag der offenen Tür

Am 28. April 2024 lädt das Internat Solling herzlich zum Tag der offenen Tür mit persönlichem Beratungstermin ein.

Hier finden Sie weitere Details und Informationen zur Anmeldung: