bg-Luftbild-2019
Skip to content
12. November 2019
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Leistungstest für die Schüler des Leistungskurses

13. November 2019

Am Mittwoch, den 13. November 2019 fand in unserem Fitnessstudio ein Leistungstest für die Schüler des Leistungskurses bzw. Schwerpunktfaches Sport P1 statt. Nikolaj Dorka vom „Institut für Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung“ aus Kassel war eigens für unseren Sportkurs angereist, um mit einem Laktatstufentest die Ausdauer von Marc-Cevin, Sarah, Julius und Vincent wissenschaftlich und labormedizinisch exakt zu ermitteln. Der Laktatstufentest ist im Sport eines der wichtigsten Messverfahren zur Bestimmung der Ausdauerleitungsfähigkeit, und dient der optimalen Trainingsplanung. Dies wird im nächsten Sportabitur in der schriftlichen Abiturprüfung Thema sein und so bot es sich an, mit Herrn Dorkas Hilfe auf professioneller Basis die Theorie in die Praxis umzusetzen und auszuprobieren. Durch den relativ hohen Aufwand wird der Laktatstufentest sonst eigentlich fast ausschließlich im leistungsorientierten Sport betrieben.

Letztlich dient der Test der individuellen Trainingsplanerstellung, indem die Werte der aeroben und anaeroben Ausdauerfähigkeiten bestimmt werden. Diese Werte geben Aufschluss über die Trainingsintensität.

Durchgeführt wurde der Laktatstufentest auf unseren schuleigenen Laufbändern. Es wurde mit niedriger Belastungsintensität begonnen und in konstanten Intervallen um einen festgelegten Wert bis zur Ausbelastung (zur Erschöpfung) gesteigert. Unsere LSH-Spitzensportler kamen dabei mächtig ins Schwitzen. Während des Tests wurde am Ende der jeweiligen Belastungsstufe Laktat am Ohrläppchen entnommen und die mit einem speziellen Brustgurt überwachte Herzfrequenz notiert.
In einer Laktatleistungskurve können dann schließlich die Belastungsintensitäten
• Herzfrequenz/ Puls
• Laktatwerte
• Belastungsintensität (Watt / km/h)
in Beziehung mit einander gesetzt werden. Mit Hilfe einer Leistungsdiagnostik-Software werden die Parameter anschließend graphisch dargestellt und ausgewertet werden. So werden unsere LK-Spitzensportler durch den Test bald über die genaue Intensität Bescheid, die sie im Training zur Leistungssteigerung anwenden werden müssen. Der Sportkurs wird in der Lage sein, für jeden Testteilnehmer selbständig einen ganz individuellen, auf die eigene Fitness abgestimmten Trainingsplan entwerfen zu können. Dies ist dann nicht nur wichtig im Hinblick auf das eigene Sporttreiben, sondern am Ende des Tages auch als Vorbereitung für das schriftliche Abitur 2021.

Text + Fotos: Carsten Schneider

Details

Datum:
13. November 2019
Veranstaltungskategorien:
, ,