bg-Luftbild-2019
Skip to content
8. März 2020
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Re-Design einer Ikone

9. März 2020

Im BAUHAUS-Jahr 2019 war da Thema Design allgegenwärtig und nach unserem Besuch des Kragstuhlmuseums der Firma TECTA in Lauenförde entstand bei den Schülern der Wunsch, auch selbst aktiv zu werden und zu bauen.

Eine Designikone bot sich besonders an: der rot-blaue Stuhl von Gerrit Rietveld. dessen „De Stijl-Bewegung“ auch das Bauhaus maßgeblich beeinflusste. Dazu wurde der Kunstunterricht kurzerhand in die Tischlerei verlegt. Herr Berthoud und Frau Weil unterstützten im Team-Teaching alle drei neunten Klassen (2019) beim Bau von neun Holzsesseln.

Die Konstruktion der Stühle besteht aus zehn quadratischen Hölzern, zwei Armlehnen, einer Sitzfläche und einer Rückenlehne. Da wurde zugeschnitten, gedübelt und gesägt, gebohrt, zusammengesteckt und geleimt. Am Schluss wurde jeder Stuhl individuell bemalt. Die Schüler arbeiteten mit großer Begeisterung sowohl an den Werkbänken als auch im Freien und stellten Neuinterpretationen des 100 Jahre alten rot-blauen Stuhls her. Mal klassisch in Grundfarben, mal in Pastelltönen, mal schwarz-weiß oder in LSH-Farben wurde der berühmte Sessel neu entdeckt.

Die meisten Exemplare wurden von den Schülern nach Hause genommen. Ein Sessel erfreut Frau Jordan, ein anderer steht in der Jungsscholaren-Kam im Mittelhaus. Kommt vorbei, schaut sie euch an und vor allem: setzt euch drauf! Sie sind überraschend bequem!

Details

Datum:
9. März 2020
Veranstaltungskategorie: