bg-Luftbild-2019
Skip to content
17. März 2021
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Top Platzierungen beim Informatik-Biber-Wettbewerb

18. März

Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Er richtet sich an Kinder und Jugendliche der Klassen 3 bis 13. Der Wettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen. Dabei können die Teilnehmenden die Faszination und Relevanz informatischer Methoden entdecken. 
Unsere Klassen 5 und 6 haben im November 2020 zum ersten Mal geschlossen daran teilgenommen. Gefordert wurden bei den Aufgaben logisches Denken, erste Programmiererfahrungen, mathematische Grundlagen und Spaß am Knobeln. Tamino, zum ersten Mal dabei, holte sich den 1. Preis. Aber auch Mia zeigte eine hervorragende Leistung und wurde dafür mit dem 2. Preis belohnt. Über einen 3. Platz konnten sich Luisa, Katharina, Lilli, Leonard, Lucas und Moritz freuen. Des Weiteren wurden zehn Teilnehmer mit einer Urkunde mit besonderer Auszeichnung geehrt. Das heißt:  Auch sie waren nicht weit weg von den oberen Plätzen. 
Im nächsten Jahr werden wir sicher wieder teilnehmen und sind schon jetzt gespannt, welche Ergebnisse dabei herauskommen. Dann wissen wir genau, was gefordert wird und können uns vorbereiten. Aber wir haben mit den diesjährigen Top-Ergebnissen die Latte selbst ganz schön hochgelegt. Außerdem wollen wir uns im kommenden Schuljahr auch an den Junior-Informatik-Wettbewerb wagen. Der ist noch ein bisschen anspruchsvoller …
 
Text: Inge Gensheimer

Details

Datum:
18. März
Veranstaltungskategorien:
,