Skip to content
10. Dezember 2021
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Weihnachtskonzert und Weihnachtsmenü 2021

11. Dezember 2021

Festliche Kleidung, besinnlich und fröhlich stimmende Musik, weihnachtliche Texte und ein vorzügliches Menü stimmen die Internatsgemeinschaft auf die Weihnachtszeit und die Ferien ein
 
Nachdem im Vorjahr die Weihnachtsfeier Pandemie-bedingt komplett abgesagt werden musste, konnte am vergangenen Wochenende zumindest eine abgespeckte Version stattfinden – ohne Gesang und ohne abschließenden Ball, aber nicht viel weniger feierlich und besinnlich.
 
Gestartet haben wir traditionell in unserer Hohen Halle, deren Treppen neuerlich zum Laufsteg unserer festlich gekleideten Schüler:innen und Mitarbeiter:innen wurden. Den musikalischen Auftakt bildete die LSH-Band, geleitet vom Musiklehrer Hans-Henning Ginzel, die das klassische „Macht hoch die Tür“ in einem modernen Jazz-Pop-Rock-Arrangement aufführten. Tingwei wusste dabei als Saxophon-Solist, positioniert auf der Balustrade über der Bühne der Hohen Halle, besonders zu glänzen. Es folgte ein steter Wechsel von Texten und Musik. Die fünfte Klasse hatte mit ihrer Klassenlehrerin Ann-Kathrin Pasch spontan deutsch- und englischsprachige Weihnachtstexte eingeübt und trug diese so gekonnt und humorvoll vor, dass das gesamte Publikum schweigend und in den Bann gezogen den Vorträgen von Alexandra, Philomena, Carl, Theo, Liam und Mark lauschte.
Musikalisch folgte nach dem Auftakt noch ein vielfältiger Mix an Stücken mit unterschiedlichen Beteiligten: Marie-Luise glänzte als Solistin an der Violine, Hans-Henning Ginzel und Larissa Andrejewski wussten als eingespieltes Duo am Violoncello und Klavier zu überzeugen. Die gesamte LSH-Band mit Belle am Klavier, Hetong an der Gitarre, Atanas an der Gitarre und am E-Bass sowie Chengming am Schlagzeug stand ihren Mitmusikanten in nichts nach und rundete das Programm ab. Besonderes Highlight war dabei abschließend der Weihnachtsklassiker „Oh du Fröhliche“, den nicht wenige auf der Bühne und im Publikum hinter der obligatorischen Gesichtsmaske mitsummten. 
 
Im Anschluss an das künstlerische Programm bekamen die Schüler:innen und Mitarbeiter:innen besondere erlesene Genüsse in den festlich geschmückten Speisesälen serviert. Nach Tom-Ka-Gai-Suppe als Vorspeise und zartem Rinderfilet als Hauptgang folgte – mit Wunderkerzen versehen und zelebriert in bester „Traumschiff-Tradition“ – als Nachtisch die Eisbombe. Bekannte Konsequenz dieses kulinarischen Feuerwerks unseres gesamten Küchenteams unter Leitung von Stephan Heit: Volle Mägen, strahlende Augen und allerbeste Stimmung bei allen!
 
Abgerundet wurde der vorweihnachtliche Abend durch das „Glow up for Christmas“-Event, das die Schülervertretung gemeinsam mit Frau López unter abendlichem Himmel rund um die Lehrküche organisiert hatte. Bei Punsch, Kakao und Glühwein fand ein stimmungsvoller Vorweihnachtsabend rund um wärmende Feuerschalen einen gelungenen Abschluss!
 
Die gesamte Internatsgemeinschaft bedankt sich sehr herzlich bei allen Organisatoren und Akteuren, die uns diese wertvolle Zeit der Ablenkung und Freude beschert haben!

Details

Datum:
11. Dezember 2021
Veranstaltungskategorien:
,

Tag der offenen Tür

Am 28. April 2024 lädt das Internat Solling herzlich zum Tag der offenen Tür mit persönlichem Beratungstermin ein.

Hier finden Sie weitere Details und Informationen zur Anmeldung: