Skip to content

FREIZEIT- & WOCHENENDANGEBOTE

Ist doch klar: Der Reiz eines Internats hängt auch von seinem Freizeitangebot ab. Hier trifft man sich nach der Schule oder am Wochenende, um gemeinsam Spaß zu haben, um abzuschalten oder auch etwas Neues auszuprobieren.

Noch nie geritten oder Rugby gespielt? Jetzt ist die Möglichkeit dazu. Endlich in einer Band spielen? Das Internat Solling hat eine. Das Runde muss ins Eckige? Bei uns können sich Torjägerinnen und Torjäger in zahlreichen Ballsportarten versuchen und auch in vielen anderen Disziplinen. Aber es gibt auch ein eigenes Kino, eine Teestube und eine Disko – Langeweile kommt also nicht auf. Ob Sport, Kunst oder Kultur, Technik oder Handwerk, Musik oder eine soziale Aufgabe – bei uns gibt es für jede und jeden das passende Nachmittags- und Wochenendprogramm. Gerade die vielfältigen Sportmöglichkeiten laden ein, aktiv zu werden, denn sie stehen ja selbstverständlich auch außerhalb des Unterrichts zur Verfügung.

Die Arbeitsgemeinschaften beginnen ab 14.30 Uhr – parallel dazu kann noch bis 16 Uhr Unterricht sein. Oberstufenschüler:innen wählen außerdem einen sozialen Dienst und bringen sich so für die Gemeinschaft ein. Ab 17.15 Uhr machen alle Schülerinnen und Schüler in der so genannten Arbeitsstunde ihre Hausaufgaben. Nach dem Abendessen um 19 Uhr ist wieder Zeit für gemeinsame Aktivitäten – die Heimordnung regelt, wer wann zuhause sein muss und ins Bett gehört.


Vor allem am Wochenende finden besondere Ausflüge und Unternehmungen statt. Neben den vielfältigen Möglichkeiten auf dem einmaligen Schulgelände, geht es uns auch darum, Holzminden und seine Umgebung kennenzulernen. Im Rahmen der vier Bereiche Sport, Kunst/Kultur, Wissenschaft und Soziale Dienste werden die Schüler:innen an eine bewusste Freizeitgestaltung herangeführt und verleben in jeder Hinsicht bereichernde Stunden. Insbesondere die ausländischen Schüler:innen schätzen dabei die Möglichkeit, Deutschland und die Region in vielen Facetten kennenzulernen.

DSC_5032-780x320

 

Alle Freizeitaktivitäten am Internat Solling tragen dazu bei, dass aus einem bunten Haufen von Menschen eine Gemeinschaft wird und dass die Schüler ihre Talente entdecken. Wir möchten sie in ihrer Teamfähigkeit, ihrem Selbstbewusstsein und in ihren Stärken fördern. Auf dass sie das Beste aus ihren Fähigkeiten machen!

… und wer nach sechs Tagen Schule einfach mal nur entspannen möchte, kann das natürlich auch tun.

FRAGEN?
TERMIN VEREINBAREN?

Telefon:  0 55 31-12 87-0
E-Mail:     info@internatsolling.de

Tag der offenen Tür

Am 28. April 2024 lädt das Internat Solling herzlich zum Tag der offenen Tür mit persönlichem Beratungstermin ein.

Hier finden Sie weitere Details und Informationen zur Anmeldung: