Skip to content

ALTSCHÜLER

Es gehört zu den Wesensmerkmalen eines Internates, dass die meisten Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und viele Lehrerinnen und Lehrer nach Beendigung ihrer Internatszeit ein ganz besonderes Verhältnis zu ihrer alten Schule entwickeln. So sind es bis heute die vielen Förderinnen und Förderer und Unterstützer:innen, die unsere Schule zu dem machen, was sie ist. Die uns ihr Wissen und Know-How, ihre Kontakte und persönlichen Netzwerke zur Verfügung stellen und die es durch ihre Spenden möglich machen, die außergewöhnliche Schule zu sein, auf die wir stolz sind.

Eine erinnert sich vor allem an die Ausritte, der andere sieht sich noch immer die Treppen des Oberhauses hochsteigen, einer hört die Glocke, die zum Essen ruft und wieder eine andere erinnert sich an die Zimmernachbarin, die zur besten Freundin wurde. Kaum eine und einer, der nach Beendigung seiner Schulzeit der alten Schule gleichgültig gegenübersteht.

Die Bindung zum Internat Solling hängt nicht vom schulischen Erfolg ab oder dem Notendurchschnitt auf dem Abiturzeugnis. Sie entsteht aus den vielfältigen Erlebnissen der Zeit, in der die Schule das zweite Zuhause war. Und noch viele Jahre später, als Ehemalige, kommen sie im Oktober zum so genannten „Altschülertreffen“ zurück; sie fahren die Einbecker Straße hoch, atmen Internatsluft, sie genießen die Versammlung im Unterhaushof und freuen sich auf den Himbeerquark im Speisesaal und die Abendsprache auf den harten Bänken der Hohen Halle.

Schon seit über 80 Jahren gibt es den „LSH-Bund“ (früher hieß das Internat LSH = LandSchulHeim am Solling) , in dem rund 850 Ehemalige und Freund:innen der Schule organisiert sind. Er unterhält die Website www.altschueler.de und gibt jedes Jahr ein eigenes Jahrbuch, die „Giftschonung“ heraus. (Hier geht es zur Mitgliedschaft) Darüber hinaus wurde vor etwa 15 Jahren das „Altschülernetzwerk“ gegründet. Heute sind rund 2500 Ehemalige in einer Datenbank registriert und werden über regelmäßige Rundbriefe über Aktuelles aus dem Internat auf dem Laufenden gehalten. Diese aktiven, sich mit ihrer Schule identifizierenden Ehemaligen sind für uns von unermesslichem Wert! Viele von ihnen wollen der Schule etwas von dem zurückgeben, was sie ihr zu verdanken haben. Da gibt es die Botschafter, die nicht aufhören, gut über die Schule zu reden und interessierte Familien werben. Andere stellen ihr Wissen und Know-How, ihre Kontakte und Netzwerke zur Verfügung, sie halten Vorträge, bieten Beratungen an und helfen bei der Organisation von Praktika und beim Jobeinstieg. Außerdem unterstützen uns viele, viele von ihnen durch Spenden für die verschiedenen Fundraising-Projekte und ermöglichen dadurch u.a. die Finanzierung von Leistungsstipendien und die Renovierung der alten Gebäude im denkmalgerechten Stil. So vielseitig die Maßnahmen und Möglichkeiten der Unterstützung sind, so mannigfaltig sind auch die Lebensläufe und Werdegänge dieser Menschen. Einige Altschüler berichten auf dieser Website über Ihre Zeit am Internat Solling.

Ansprechpartnerin

Anna Schütz
Altschüler und Fundraising

Telefon:  0 55 31-12 87-61
E-Mail:  anna.schuetz@internatsolling.de

Altschülerportal

News zu Altschülern, Pinnwand, Forum: hier geht es zum Altschüler-Portal

Tag der offenen Tür

Am 28. April 2024 lädt das Internat Solling herzlich zum Tag der offenen Tür mit persönlichem Beratungstermin ein.

Hier finden Sie weitere Details und Informationen zur Anmeldung: