Eltern & ELTERNRAT

Zwischen Eltern und Internat besteht traditionell eine intensive Beziehung. 1909 waren es so auch beherzte Eltern, die das Internat gründeten. Heute werden sie offiziell durch den Elternrat vertreten. Er tagt regelmäßig und befasst sich mit allen aktuellen Themen. Daneben ist der/die Vorsitzende bei wichtigen Entscheidungen beratend zugegen, nimmt an den Stiftungsratssitzungen teil und hat damit die Möglichkeit, den Wünschen und Sorgen der Eltern Gehör zu verschaffen.

 

Der ELTERNRAT


KLAAS SANDO WINDMÖLLER (Vorsitzende)
Neustadt

CHRISTOPH ALVES (Stellv. Vorsitzender)
Beverungen

ANKE ERATH
Köln

SABINE VON GARMISSEN
Dassel

EILEEN LAUKÖTTER
Rheine

VOLKER MEYER
Holzminden

NILS MEYER-PRIES
Osnabrück


 

DER FÖRDERVEREIN DER ELTERN

Der Verein bietet Schülern, Eltern und Mitarbeitern ein Forum, um Aktionen und Projekte vorzuschlagen, die dem Wohle einer Schülergruppe oder der ganzen Schülerschaft dienen. Er kann finanzielle Mittel für Projekte zur Verfügung zu stellen, die sich sonst nicht oder nicht in dieser Form verwirklichen lassen. So kann man oft dazu beitragen, nicht nur das Nötigste, sondern das Besondere, das "Sahnehäubchen", zur Steigerung der Attraktivität von Schuleinrichtungen zu ermöglichen. 


Bei dem Beitragssatz von 150,- € pro Jahr und einer Schülerzahl von 250 können Summen zusammenkommen, mit denen sich Einiges bewegen lässt. Der Förderverein ist, wie das Internat selbst, gemeinnützig und der Beitrag ist in vollem Umfang als Spende absetzbar.

 

DIE GEFÖRDERTEN PROJEKTE

Anzeigetafel: In der Sporthalle wurde eine elektronische Anzeigetafel angebracht, die bei allen Wettkämpfen deutlich sichtbar die Spielstände anzeigt.


DNA-Analyse-Gerät: Die Ausstattung des Fachbereichs Biologie im Institut wurde um ein Gerät bereichert, das Schülern die Möglichkeit gibt, DNA-Analysen selbst durchzuführen.

Tesla-Transformator: Der Fachbereich Physik erhielt mit dem Transformator die Voraussetzungen für grundlegende physikalische Versuche zu gedämpften elektrischen Schwingungen.

Finanzierung der Teilnahme an der Schüler-UNO in Den Haag: Eine Delegation des Internats konnte so auch in diesem Jahr an der THIMUN-Tagung (The Hague International Model of United Nations), einer Simulation der UN-Vollversammlung, teilnehmen.


 


 

 

FRAGEN?
TERMIN VEREINBAREN?

Telefon:  0 55 31-12 87-0
E-Mail:     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!