Terminkalender

Internationale Freiwilligendienste

Internate-Deutschland-Traue-Freiwilligendienst


Viele junge Menschen haben vor oder nach ihrer Berufsausbildung das Bedürfnis, sich sozial zu engagieren. Nicht wenige von ihnen wollen dies mit einem Aufenthalt im Ausland verbinden. Unter dem Stichwort „Internationaler Freiwilligendienst“ (IFD) versteht man verschiedenste freiwillige/ehrenamtliche Arbeitseinsätze im Ausland.

Auch Vanessa Traue, die Tochter unseres langjährigen Mitarbeiters und technischen Leiters Andreas Traue, bricht am 16.8. für die Organisation Weltwärts in die Ferne auf. Bevor sie aber in Peru in einem Frauenprojekt ihren Dienst antritt, erfreute sie uns noch mit einem sehr schülerorientierten Vortrag über verschiedene Möglichkeiten, sich nach dem Abitur oder dem Studium sozial und in organisierter Form zu engagieren. Sie betonte, dass man auf diese Weise nicht nur Sprach- und Menschenkenntnisse hinzugewönne, sondern auch Orientierung für die spätere Berufslaufbahn erhielte. Die 25-Jährige hat gerade ihr Studium „Soziale Arbeit“ in Berlin mit einer Bachelorarbeit zum Thema „Asylverfahren in Deutschland“ abgeschlossen und bereits ein Praktikum bei der Asylbewerberstelle in Marokko absolviert.

Wir wünschen ihr für ihren Aufenthalt alles Gute und freuen uns schon auf einen Bericht.

Kategorie: Aktuelles, Abendsprachen   Start: Mittwoch, 25. Juni 2014   19:30   Ende: Mittwoch, 25. Juni 2014   20:30   Event-Export: Als iCal-Datei herunterladen

Zurück

 

Sandra Knecht
PR und Marketing

Telefon:  0 55 31-12 87-60
E-Mail:     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

S.Knecht