Terminkalender

Einblicke in die barocke Reitkunst in der Hofreitschule Bückeburg

Internat-Solling-Reiten-Bueckeburg-1


Seit 400 Jahren gehören der Marstall und das Reithaus zum Schloss in Bückeburg, der Residenz des Fürstenhauses zu Schaumburg-Lippe. 2004 wurde dort unter der Schirmherrschaft von Alexander zu Schaumburg-Lippe die Fürstliche Hofreitschule wieder belebt. 22 Pferde aller noch existenten barocken Reitkunstpferderassen wie Andalusier, Berber, Lusitanos oder Lipizzaner leben inzwischen in den fürstlichen Marställen. Das dazu gehörende Museum enthält über 1000 Ausstellungsstücke aus verschiedensten Ländern und Kulturen. Jedes Jahr bestreitet die zwei- und vierbeinige Equipe bis zu 250 Vorführungen und das vor rund 50.000 Besuchern. In barocken Kostümen zu klassischer Musik wird die „Hohe Schule“ barocker Reitkunst vorgeführt.

Dank der Initiative und Unterstützung von Altschüler Udo Hartmann hatten die Mädchen der Reit-AG zusammen mit den beiden Reitlehrerinnen Dorothée Makris und Julia da Costa Campos am Sonntag, dem 29. Juni, die Gelegenheit, beim öffentlichen Training der Pferde zuzuschauen - eine einmalige Gelegenheit die außergewöhnlichen Schulhengste und Nachwuchspferde bei der “Arbeit” zu erleben. Für die reitbegeisterten Schülerinnen und Fachfrauen war die friedvolle, zwanglose Schulung der zum Teil sehr temperamentvollen Pferde sehr eindrucksvoll. Sie erlebten, wie spielerisch anspruchsvolle und anstrengende Bewegungen unter der Anleitung des Hofrittmeisters und 2 seiner Schülerinnen ausgeführt wurden. Dabei sahen die LSHler sechs Pferde unterschiedlicher Rassen und Ausbildungsstände und zu jedem wurde das Ziel der Trainingseinheit genau erläutert. Begeistert hat alle LSH-Reiterinnen die Ruhe und die Gelassenheit, mit der die Reiter mit ihren Pferden umgingen. Die Mädchen hatten auch Gelegenheit, mit den Hofschulreitern ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Im Anschluss an das Training besuchten sie noch das Marstall Museum und besichtigte die Stallanlage. Es war ein interessanter, lehrreicher und inspirierender Ausflug für die reitbegeisterten Schülerinnen des Internats Solling!

Internat-Solling-Reiten-Bueckeburg-2 Internat-Solling-Reiten-Bueckeburg-3

Kategorie: Aktuelles, Sport   Start: Sonntag, 29. Juni 2014     Ende: Sonntag, 29. Juni 2014     Event-Export: Als iCal-Datei herunterladen

Zurück

 

Sandra Knecht
PR und Marketing

Telefon:  0 55 31-12 87-60
E-Mail:     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

S.Knecht