Terminkalender

Workshop für die Pferdefreunde im Internat Solling

Internate-Reiten-2


Am 3. Oktober war Altschülerin Dr. Dorothea Neubert (LSH von 1977 bis 1983) zu Gast. Die Fachtierärztin für Pferde lebt und arbeitet in Berlin und hatte sich bereit erklärt, bei einen Heimatbesuch in Derental einen Abstecher im Landschulheim zu machen. Viele Pferdefreunde nahmen gerne die Chance war, mit einer Fachfrau über Hufpflege zu sprechen. In einer sehr anschaulichen Präsentation gab sie zunächst einen Überblick über die Hufanatomie, Fehlstellungen und krankhafte Veränderungen.

Die „Hufrehe“ stand dabei im Mittelpunkt der anschließenden Fragerunde, da diese Krankheit gerade bei Ponys und Kleinpferden häufig auftritt. Wie pflege ich die Hufe richtig? Was ist das „Zuviel“ an Pflege? Was kann die gefürchtete Hufrehe auslösen und wie sind Heilungsmethoden? Die Antworten auf diese Fragen interessierten die Mädels der Reit-AG brennend und sie nutzen die Gelegenheit, nach dem theoretischen Teil des Workshops im Stall ihre eigenen Pferde und Ponys vorzustellen. Die Fachtierärztin für Pferde nahm sich viel Zeit, anschaulich alles direkt am „lebenden Objekt“ zu erklären und gab viele Tipps zur Pferdehaltung und –pflege.

Am Ende des spannenden Workshops waren sich alle einig: Frau Dr. Neubert soll bald wieder eingeladen werden. Dabei soll es um Pferdeernährung gehen! A

Internate-Reiten-3

 

Kategorie: Aktuelles, Sport   Start: Freitag, 3. Oktober 2014     Ende: Freitag, 3. Oktober 2014     Event-Export: Als iCal-Datei herunterladen

Zurück

 

Sandra Knecht
PR und Marketing

Telefon:  0 55 31-12 87-60
E-Mail:     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

S.Knecht