Terminkalender

Prävention durch Aufklärung

Internat-Solling-Neigungsfach-Sport-statt-Gewalt-

 

GEGEN Rechtsextremismus und FÜR Courage.

Im Rahmen unseres Neigungsfaches „Sport statt Gewalt“, haben wir uns mit Themen wie: „Vorurteile, Klischees und Toleranz“, „Was ist deutsch“ und „ Rechtsextremistische Musik, Kleidung und Symbole“ auseinander gesetzt. Dazu haben wir Referenten der ARUG (Arbeitsstelle Rechtsextremismus und Gewalt) und vom Landessportbund eingeladen. Die wichtigsten Ergebnisse der Workshops waren die Erkenntnis:
- Wie differenziert man eine Frage wie „was ist deutsch“ betrachten und beantworten muss.
- Wie leicht wir in eine „Vorurteilsfalle“ tappen.

Erschrocken waren wir aber vor allem, wie gerissen rechtsradikale Gruppierungen agieren, um junge Mitstreiter zu gewinnen. Musikbeispiele, Kleidung und Symbole verdeutlichten uns, wie wichtig es ist, als Jugendlicher sich mit diesen „Verführern“ fachlich kompetent auseinanderzusetzen.

Neigungsfach „Sport statt Gewalt“
Text: Jörk Wegener

 

Kategorie: Aktuelles, Sport   Start: Freitag, 28. Juni 2013     Ende: Freitag, 28. Juni 2013     Event-Export: Als iCal-Datei herunterladen

Zurück

 

Sandra Knecht
PR und Marketing

Telefon:  0 55 31-12 87-60
E-Mail:     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

S.Knecht