Terminkalender

Toller Springlehrgang trotz Dauerregen

Springlehrgang-Internat-Solling-1

 

Nicht nur die Reiter der Schule profitieren von den guten Lehrgangsangeboten, die das Internat Solling dank des Ausbaus der Reitanlage inzwischen anbieten kann.

Damit alle Sparten der Reiterei zum Zuge kommen, wurde nach den zwei Dressurlehrgängen im Januar und März am 2. Juni zum Spring- und Vielseitigkeitstraining eingeladen. Und die Reiter des gesamten Kreisreiterverbands Holzminden und Gästen aus den nahen westfälischen Vereinen nahmen das Angebot gerne wahr, denn Reitunterricht durch Gastreitlehrer ist eine gute Ergänzung zur qualifizierten täglichen Ausbildung durch die vereinseigenen Reitlehrer.

Leider spielte das Wetter an dem Wochenende nicht mit. So konnte die dank des Einsatzes des Handwerkerteams des Internats bestens präparierte Geländestrecke nicht genutzt werden. Die Regenmengen des Monats Mai hatten das Geläuf aufgeweicht und ein Start der Reiter schien allen Beteiligten zu riskant.
So traf man sich in der neuen Reithalle und 6 Gruppen à 3 Reiter trainierten unter der Anleitung von Hauptsattelmeister Joachim Winter, Leiter der Hengstprüfanstalt des Landgestüts Celle, einem erfahrenen Ausbilder und Turnierreiter (u. a. Inhaber des Goldenen Reitabzeichens). Für ihn war es übrigens schon der zweite Aufenthalt im Solling. Im vergangenen Jahr hatte er bereits ein Trainingswochenende auf dem Internatsgelände durchgeführt.
Die Durchlässigkeit der Pferde, das geschickte Anreiten der Hindernisse, das richtige Grundtempo vor dem Sprung, das Finden der Ideallinie im Parcours waren die Themen der Reitstunden und Joachim Winter ging dabei geschickt auf die unterschiedlichen Leistungsniveaus der Reiter ein. So hatte jeder – vom Anfänger bis zum Routinier im Parcours – die Chance, sich individuell weiterzuentwickeln.
Da die Geländestrecke des Internats im südniedersächsischen Raum ein einmaliges Angebot darstellt, wollen sich die Spring- und Vielseitigkeitsreiter in den nächsten Wochen treffen, um das Training über die festen Sprünge draußen nachzuholen. Das Wetter wird dann hoffentlich beim nächsten Termin mitspielen.

 

Kategorie: Aktuelles, Sport   Start: Samstag, 1. Juni 2013     Ende: Samstag, 1. Juni 2013     Event-Export: Als iCal-Datei herunterladen

Zurück

 

Sandra Knecht
PR und Marketing

Telefon:  0 55 31-12 87-60
E-Mail:     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

S.Knecht