Terminkalender


Bericht von der  Sommer-School bei der Symrise AG

Internate-Deutschland-MINT-Eric

 

Es ist zwar schon ein paar Monate her, aber Eric Platz-Baudin hat seine drei Wochen Summer School bei Symrise noch in guter Erinnerung! Nachdem Michael Papadopoulos einige einleitende Worte zu den MINT-Kooperationen mit verschiedenen Firmen gesagt hatte, berichtete Eric am Donnerstag in einer Abendsprache von seinen Erfahrungen aus dieser Zeit. Mit vier anderen Oberstufenschülern aus dem Holzmindener Campe-Gymnasium hatte er im Juli und August 2014 auf Einladung der Symrise AG die Möglichkeit, im Unternehmen eigenständig Chemie-Forschung zu betreiben. Er arbeitete an Pflanzenextraktionsrückständen und untersuchte, ob diese mögliche nachhaltige Ausgangsstoffe für kosmetische Produkte sein könnten. Er destillierte und gefriertrocknete und analysierte mit Hilfe von chromatographischen Trennverfahren verschiedene Extrakte von Ingwer, Kokos und Pflaumen. In der Hohen Halle erklärte Eric seinen Mitschülern detailliert und wissenschaftlich ebenso exakt wie anschaulich, was er in dieser Zeit in der Abteilung „Life Essentials“ lernen und erfahren durfte.

Symrise investiert jährlich mehr als 130 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung. Die Kooperation mit Schülern aus den umliegenden Gymnasien soll junge interessierte Menschen frühzeitig für die Arbeit in chemisch-technischen Berufen begeistern. Bei Eric ist dies auf jeden Fall geglückt!

 

Kategorie: Aktuelles, Abendsprachen, MINT   Start: Donnerstag, 16. Oktober 2014   19:30   Ende: Donnerstag, 16. Oktober 2014   20:00   Event-Export: Als iCal-Datei herunterladen

Zurück

 

Sandra Knecht
PR und Marketing

Telefon:  0 55 31-12 87-60
E-Mail:     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

S.Knecht