Terminkalender

Ausflug in die deutsche Geschichte - Weimar

Internate-Deutschland-Weimar-Exkursion-Internat-Solling

 

Die Reise ins benachbarte Thüringen, insbesondere nach Weimar, sollte ein Pflichttermin für jeden Schüler sein – hat die Geschichte unseres Landes hier doch wunderbare und entsetzliche Höhepunkte geschrieben. Stichworte wie Weimarer Klassik, Weimarer Republik und Bauhaus, aber auch das Konzentrationslager Buchenwald fallen uns ein.

Vom 18.-21. Januar 2013 fuhr unsere 10. Jahrgangsstufe in Begleitung von vier Lehrern (Sabine Habbel, Andrea Schröder, Michael Burger und Uwe Müller) deshalb in die Goethe-und-Schiller-Stadt. In einer gelungenen Abendsprache präsentierten sie gestern ihren Mitschülern einen Vortrag über die Geschichte der Stadt, über die politischen Ereignisse, die sich dort zugetragen haben und natürlich auch über die großen Söhne der Stadt. Vor allem aber berichteten die Jugendlichen von ihren Erfahrungen im KZ Buchenwald. Zwei Tage verbrachten sie dort und beschäftigten sich intensiv mit der Geschichte eines der größten Vernichtungslager auf deutschem Boden. Die Fotos, die sie zeigten, berührten, und die eigene Bewegtheit übertrug sich auch auf die Zuhörer.

Doch wenngleich dieser Schwerpunkt der Reise sehr ernst und ernsthaft behandelt wurde, so kam doch auch zum Ausdruck, dass der Ausflug in die deutsche Geschichte sehr positiv aufgenommen wurde. Und so bedankten sich die Reisenden bei ihren Lehrerinnen mit großen Blumensträußen.

Kategorie: Aktuelles   Start: Donnerstag, 21. März 2013   19:30   Ende: Donnerstag, 21. März 2013   20:00   Event-Export: Als iCal-Datei herunterladen

Zurück

 

Sandra Knecht
PR und Marketing

Telefon:  0 55 31-12 87-60
E-Mail:     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

S.Knecht