Terminkalender

Hinterm Horizont geht es weiter...

Internate-Niedersachsen-HorizonInternational

 

...zum Beispiel mit einem Auslandspraktikum. Dabei können Schüler und Studenten, Auszubildende und Abiturienten einige Wochen in einer ausländischen Gastfamilie leben, in die Kultur eines anderen Landes eintauchen und im Arbeitsalltag fast nebenbei ihre Sprachkenntnisse verbessern. Jungen Leuten ab 16 Jahren diese Erfahrungen zu ermöglichen, hat sich Horizon International zur Aufgabe gemacht. Vor zehn Jahren wurde er als gemeinnütziger Verein von Lehrern und Eltern in Belm bei Osnabrück gegründet. Heute ist er eine der wenigen Einrichtungen, die auch unter-18-Jährigen helfen, an die begehrten Plätze z.B. in Frankreich, Kanada, USA oder England zu gelangen.

Am 16. November besuchte uns die Altschülerin Karola Kuhtz, die Vorstands- und Gründungsmitglied von Horizon International ist. In der Hohen Halle erzählte die Projektleiterin Frau Ould-Ali den Schülern, wie es zur Gründung des Vereins kam, welche Möglichkeiten sich im Ausland bieten und welche Länder und Einrichtungen mit ihnen zusammenarbeiten. Und sie kamen nicht allein - sie hatten Verstärkung mitgebracht, die bereits Praktika in Frankreich und England gemacht und dabei viele positive Erfahrungen gesammelt hat. Daher übergab Gabriele Ould-Ali das Wort an die 27-jährige Henrike: „Nach England wollte ich vor allem, um meine Sprachkenntnisse zu verbessern“, erzählte sie. Waren diese vorher eher mäßig, hat sie danach Englisch erfolgreich zu ihrem Leistungskurs im Abitur gemacht – und danach sogar studiert. Jetzt ist sie Lehramtsanwärterin für Englisch und Sport und dankbar für die wegweisende Zeit im Ausland. Wie sie wissen viele junge Menschen nicht, was sie nach der Schule machen wollen. „Denen kann ein Praktikum mit uns oft helfen“, wusste Belinda aus Australien, die ebenfalls mitangereist war. Die junge Frau ist beim Verein angestellt und referierte für uns auf englisch über den Workshop, den alle zur Vorbereitung ihrer Reise machen. „95% aller Jugendlichen brauchen eine Entscheidungshilfe“ sagte sie.

Auf der Internetseite des Vereins auf www.horizoninternational.de finden sich viele Erfahrungsberichte und weitere Informationen für Interessenten. Wir danken den Gästen für die spannenden Berichte und Auskünfte!

 

Kategorie: Aktuelles, Abendsprachen   Start: Sonntag, 16. November 2014   19:00   Ende: Sonntag, 16. November 2014   20:00   Event-Export: Als iCal-Datei herunterladen

Zurück

 

Sandra Knecht
PR und Marketing

Telefon:  0 55 31-12 87-60
E-Mail:     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

S.Knecht