Terminkalender

Nikolaus im Altersheim „Am Pipping“

Internate-in-Niedersachsen-Nikolaus-Altersheim

 

Das soziale Werk Altenbetreuung war von Frau Michelfelder, der leitenden Sozialarbeiterin und Altentherapeutin, zur Nikolausfeier am 6. Dezember in das nahegelegene Altenheim „Am Pipping“ eingeladen, um beim Ausschenken und Singen zu helfen. Es gibt immer wieder Schüler, die trotz aller Arbeitsbelastung und Pflichten noch ungeahnte Ressourcen mobilisieren können und wollen, so Sophia  und Helena (beide 10. Klasse), die sich freiwillig dem von Donata von Nerée initiierten sozialen Werk Altenbetreuung in ihrer knapp bemessenen Freizeit hingeben, da sie den Drang verspüren, für die Gesellschaft einen positiven, uneigennützigen Beitrag zu leisten. So gingen denn die beiden Mädchen, begleitet von Jan Philipp  aus dem Tannenhaus, und Frau von Nerée zur Nikolausfeier in das Altenheim „Am Pipping“ und wurden dort von den Mitarbeitern und Bewohnern auf das Herzlichste empfangen, sogar mit einem Nikolauspäckchen. Alte, demente Menschen mussten in Rollstühlen von den Stationen geholt werden und freuten sich, dass ein paar Jugendliche aus dem LSH ihnen Kaffee, Tee und Kekse servierten und sich mit ihnen beschäftigten, ihm Gespräch zuwandten und manchem die Hand hielten. Nicht allein sein, ein liebes Wort zu hören, beachtet werden, wie sehr gehören solch gute Taten in die Weihnachtszeit und wie sehr geht der Trubel der Welt oft an den Nöten und Bedürfnissen anderer vorbei. Dank an die LSH-ler, dass sie sich diese „Auszeit“ für alte Menschen nahmen!

Text und Foto: Donata von Nerée

 

 

Kategorie: Aktuelles   Start: Samstag, 6. Dezember 2014     Ende: Samstag, 6. Dezember 2014     Event-Export: Als iCal-Datei herunterladen

Zurück

 

Sandra Knecht
PR und Marketing

Telefon:  0 55 31-12 87-60
E-Mail:     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

S.Knecht