Terminkalender

Ein Highlight kurz vor den Winterferien

InternatinDeutschland 3D Drucker Solling

 

Der 3D-Druck, ein Megatrend der Technik, wurde am vergangenen Samstag an das LSH geholt. Michael Hoffer vom Goethe-Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (G-CSC) war eigens aus Frankfurt angereist und gab einen Einblick in die ebenso spannende wie facettenreiche Technik. Funktionierende Getriebe, verschiedene Gewebe und Schmuck wurden gedruckt und konnten von Schülern und Lehrern ausprobiert werden.

Der 3D-Druck ermöglicht es drei-dimensionale, am Computer erstellte Entwürfe, direkt in reale Gegenstände zu verwandeln. Dabei baut der Drucker diese Gegenstände Schichtweise aus einer Vielfalt von Materialien auf, wie z.B. Kunststoff, Metall und Keramik. Die Technik wird als eine der Schlüsseltechnologien der kommenden Industrie 4.0 betrachtet.

Text: Alexander Heusel
Fotos: Alexander Heusel und Dr. André de Kathen

 

InternatinDeutschland 3D Drucker Solling 2
Kategorie: Aktuelles, MINT   Start: Samstag, 31. Januar 2015   14:00   Ende: Samstag, 31. Januar 2015     Event-Export: Als iCal-Datei herunterladen

Zurück

 

Sandra Knecht
PR und Marketing

Telefon:  0 55 31-12 87-60
E-Mail:     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

S.Knecht