Terminkalender

MINT-Exkursion nach Nienburg

Internat Mint Schule Exkursion Mint Tag Gymnasium

 

Am Mittwoch dem 05.04.2016 fand in Nienburg ein MINT-Tag statt, an dem 6 ausgewählte Schüler aus der Stufe 10 des Internat Solling teilnehmen durften. Insgesamt war es ein Treffen im Rahmen der Netzwerkbildung dreier MINT-EC Schulen und neben dem organisierenden Marion-Dönhoff-Gymnasium (MDG) und uns, war noch das Gymnasium in Sulingen beteiligt. Für diesen MINT-Tag war eine Führung bei der Firma Ardagh, einem der weltweit führenden Hersteller von Glasverpackungen, und anschließend Experimente rund um die Themen Glas und Licht am MDG geplant. Da der Beginn der Firmenführung jedoch früh am Morgen terminiert war, wurde schon am Dienstagnachmittag die Fahrt angetreten, sodass den Schülern abends genügend Zeit blieb, die Altstadt von Nienburg zu erkunden.

Mittwochmorgen ging es dann bei Ardagh los. Zu Beginn gab es Informationen über das Unternehmen, dessen Geschichte und die Glasherstellung sowie die Berufschancen vor Ort. Richtig spannend wurde es aber, als alle Helm und Schutzkleidung anhatten und durch die Fabrikationshallen und den Leitstand gegangen sind. Es war beeindruckend zu sehen, wie das glühende Glas durch die Luft flog, um die entsprechenden Wege in die Formen zu nehmen. Innerhalb von rund 20 Sekunden wurde so aus einem zähflüssigem Klumpen Glas eine Bierflasche oder ein Honigglas.

Nach dem Mittagessen bei Ardagh ging es zum MDG, wo viel experimentiert wurde. So wurde zum Beispiel die Absorption von Glas bestimmt, die Lichtgeschwindigkeit in Wasser gemessen, Zuckerglas hergestellt und vieles mehr. Nach Abschluss der Veranstaltung ging es um 17:00 Uhr per Zug zurück zum Internat, sodass noch genug Zeit blieb, den Tag Revue passieren zu lassen und sich zu entspannen. Als Fazit bleibt, dass dieser interessante und gut organisierte Tag allen Schülern und mir sehr viel Spaß gemacht hat. Darüber hinaus hat es den Kontakt zu den beiden anderen MINT-Schulen gefestigt und es wurde beschlossen in Zukunft regelmäßig dreimal im Jahr solche MINT-Tage abzuhalten, die abwechselnd von den drei beteiligten MINT-EC-Schulen organisiert werden. Somit war der Tag auch für die Weiterentwicklung des Internats als MINT-EC Schule ein voller Erfolg.

Text: PD Dr. Frank Hubenthal.

 

 

Kategorie: Aktuelles, MINT   Start: Dienstag, 5. April 2016   13:00   Ende: Mittwoch, 6. April 2016     Event-Export: Als iCal-Datei herunterladen

Zurück

 

Sandra Knecht
PR und Marketing

Telefon:  0 55 31-12 87-60
E-Mail:     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

S.Knecht