Terminkalender

Das Internat Solling im MINT-EC Netzwerk

MINT-Internat-Solling

Die Schärfung des MINT-Profils ist ein Ziel, welches die Kollegen, unterstützt durch den Altschülerbund, seit Jahren intensiv verfolgen. Wir wollen damit unseren Schülern auf allen Alters- und Leistungsebenen ausgezeichnete Angebote machen. Allerdings: wie lässt sich zeitnah prüfen, ob die ergriffenen Maßnahmen auch zum Ziel führen? Wer prüft und welche Kriterien legen wir an? Das Internat Solling wählte den Weg eines externen Audits – lasst andere entscheiden, wo wir stehen. Eine Mitgliedschaft im Verein MINT-EC (www.mint-ec.de), einem bundesweiten, von den Arbeitgeberverbänden getragenes Netzwerk, erschien als ein schwerer aber vielversprechender Weg. Einerseits sind die Hürden nicht eben niedrig (http://www.mint-ec.de/auswahlkriterien.html), andererseits stellen die mittlerweile über 150 Gymnasien, die sich erfolgreich um eine Mitgliedschaft beworben haben, ein interessantes Netzwerk dar, von dem wir profitieren wollen und in das wir uns einbringen möchten. Nach einer Vorbereitungszeit von knapp zwei Jahren konnten wir im April diesen Jahres unseren Antrag einreichen. Am 9. September erreichte uns dann die gute Nachricht, dass das „Internat Solling als Anwärter ins Netzwerk der MINT-EC-Schulen aufgenommen wurde.“ Damit stehen uns nun alle Vorteile, die der Verein bietet, zur Verfügung. Unsere Schüler können nun an thematischen „MINT-camps“ und Begabten-Förderprogrammen sowie an MINT-Veranstaltungen anderer Schulen teilnehmen. Auch Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte und Leitungspersonal im MINT-Bereich werden angeboten. Mit dieser erfreulichen Nachricht ist natürlich auch der Auftrag verbunden, in den kommenden zwei Jahren in unseren Bemühungen nicht nachzulassen, um dann als Vollmitglied aufgenommen zu werden. Das MINT-EC-Netzwerk umfasst mittlerweile 183 Gymnasien deutschlandweit, 16 davon in Niedersachsen. Das Internat Solling ist, neben dem Begabteninternat Landesschule Pforta in Sachsen-Anhalt, das einzige Internat in diesem illustren Kreis. Unser Profil bei MINT-EC finden Sie hier.

Kategorie: Aktuelles, MINT   Start: Montag, 9. September 2013     Ende: Montag, 9. September 2013     Event-Export: Als iCal-Datei herunterladen

Zurück

 

Sandra Knecht
PR und Marketing

Telefon:  0 55 31-12 87-60
E-Mail:     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

S.Knecht