Terminkalender

Kooperationsvereinbarung mit der KWS Saat AG

MINT-Schule-Solling

Natürlich hoffen wir, dass unsere Schüler gern am Internat Solling sind. Aber irgendwann stehen alle vor der Frage: gibt es ein Leben nach dem LSH ? Und wie soll oder wird das aussehen? Orientierungshilfen im Hinblick auf die Studiums- und Berufswahl zu geben, ist eine Aufgabe, die wir sehr ernst nehmen (http://www.internatsolling.de/das-internat-lernen/berufsorientierung). Schon seit Jahren gehört ein Besuch bei der KWS SAAT AG (www.kws.de) in Einbeck zum Exkursions-programm der Biologie-Kurse in der Oberstufe. Dort finden wir einen optimalen fachlichen Anknüpfungspunkt für die Inhalte „Genetik“ und „Pflanzenzüchtung“, die wir im Rahmen des Biologieunterrichts behandeln. Die KWS SAAT AG gehört zu den weltweit führenden Pflanzenzüchtungsunternehmen. Das Familienunternehmen, das im vergangenen Wirtschaftsjahr geschätzt über eine Milliarde Euro Umsatz erwirtschaftet hat, züchtet neue Pflanzensorten, produziert das Saatgut und vertreibt es an Landwirte in der ganzen Welt. In über 60 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften sind mehr als 4.400 Mitarbeiter beschäftigt. Jährlich werden etwa 15 % des Umsatzes in den Bereich Forschung und Entwicklung investiert. Als international agierendes Unternehmen bietet KWS SAAT AG vielfältige Tätigkeitsbereiche – von der Forschung und Entwicklung über die Produktion und das Marketing bzw. Beratung bis hin zu den klassischen Verwaltungsfunktionen wie zum Beispiel Controlling, Finanzwirtschaft, Unternehmenskommunikation oder Compliance.
Nach einigen vorbereitenden Gesprächen konnten wir nun am 12. September 2013 einen Kooperationsrahmenvereinbarung mit der KWS SAAT AG, vertreten durch Dr. Jaana Saarteinen-Erben (Head of Corporate Human Resources), unterzeichnen. Ziel der Vereinbarung ist es, den Schülern eine tiefere Einsicht in die Arbeits- und Wirtschaftswelt zu ermöglichen und ein realistisches Bild über Arbeitsplatzbedingungen und Qualifikationsanforderung zu vermitteln. Exkursionen, Berufspraktika und Hilfen bei der Identifikation von realitätsnahen Themen für die „Praktische Aufgabe“ oder die Facharbeit, sind ebenso Teil des Maßnahmenkatalogs, wie die Vorstellung des Unternehmens bei der Berufsberatungsmesse sowie Vorträge von Experten der KWS Saat AG. Schon in den Sommerferien 2013 konnte unser Schüler Tianyu sein 4-wöchiges Berufspraktikum bei der KWS SAAT AG verbringen. Wir freuen uns sehr, mit der KWS SAAT AG ein erfolgreiches und vielfältiges Unternehmen als Partner gewonnen zu haben. Die KWS SAAT AG ist damit das erste Unternehmen in unserem Netzwerk. Dem Vorsitzenden des Altschülerbundes, Herrn Martiny, Frau Bölter und Frau Gorgs von der KWS SAAT AG, sei für die Vermittlung und Vorbereitung an dieser Stelle herzlich gedankt.

Kategorie: Aktuelles, MINT   Start: Donnerstag, 12. September 2013     Ende: Donnerstag, 12. September 2013     Event-Export: Als iCal-Datei herunterladen

Zurück

 

Sandra Knecht
PR und Marketing

Telefon:  0 55 31-12 87-60
E-Mail:     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

S.Knecht