Terminkalender

Eine Reise zu unserer Patenschule nach Peru


Patenschule-Peru-Internate3

Im Mittelpunkt unserer Reise stand unsere Patenschule in Hongos (Region Yauyos, Bezirk Lima), hochgelegen in den Anden über dem Tal des wilden Rio Cañetu.
Seit 10 Jahren steht die kleine Dorfschule "Tupac Amaru" in der Patenschaft des Internats Solling. Seit dem letzten Besuch dort 2010 hatten die LSH‘ler durch verschiedene Aktionen den Spendentopf wieder sehr gut gefüllt, so dass wir außer den dringend benötigten Trainingsanzügen für alle 128 Schüler und ihre 16 Lehrer in Lima reichlich Schularbeitsmaterial, Lebensmittel und Weihnachtsgeschenke, vor allem Spiele, Bälle und Spielzeug einkaufen konnten. Für diese Aktion hatten wir uns nach unserer Ankunft in Peru zwei Tage Zeit genommen, ehe wir mit zwei voll beladenen Pickups mitten in der Nacht nach Hongos aufbrachen.
Der Empfang nach achtstündiger Fahrt war ergreifend; im Laufe des Tages fand sich das gesamte Dorf auf dem Schulhof ein. Nach einem über zweistündigen Protokoll, u. a. wurden die beiden Schulflaggen gehisst , etlichen Darbietungen und Austausch von Grüßen, konnten die Kinder endlich ihre Geschenke entgegen nehmen. Zum typischen Weihnachtspanettone mit dickem Kakao waren alle eingeladen und hielten es unter heißer Sonne bis zum späten Nachmittag auf dem Schulgelände aus. Wir legten auf dem Rückweg einen Übernachtungs- und Rafting-Stopp in Lunahuaná ein und kehrten erst gegen Abend des folgenden Tages nach Lima zurück. Sehr früh am nächsten Morgen starteten wir zum zweiten Teil unserer Reise, flogen hinauf nach Cusco und entdeckten mit Hilfe eines Einheimischen die Welt der Inkas zwischen Tipon und Machu Picchu. Besondere Höhepunkte waren die Wanderung durch die Salzterrassen von Maras sowie die Bezwingung des kleinen Picchus ¬ beides bei freundlichstem Himmel mitten in der weihnachtlichen Regenzeit.
Sehr müde aber total begeistert erreichten wir (Eva-Sophie, Max, Christian, Martina Haunert) nach 12 Reisetagen wieder unseren Kontinent!

Text und Foto: Martina Haunert

Kategorie: Aktuelles, UNESCO   Start: Donnerstag, 12. Dezember 2013     Ende: Freitag, 20. Dezember 2013     Event-Export: Als iCal-Datei herunterladen

Zurück

 

Sandra Knecht
PR und Marketing

Telefon:  0 55 31-12 87-60
E-Mail:     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

S.Knecht