Skip to content

FAQ: Fragen und Antworten zum Altschüler-Forum

Hier findet Ihr Fragen & Antworten rund um die Themen Anmeldung und Nutzung des neuen Altschüler-Forums.

Das FAQ wird von Zeit zu Zeit erweitert. Falls Ihr Fragen habt, die im FAQ erscheinen sollten, weil sie vielleicht auch für andere interessant sind, könnt Ihr uns gerne eine Mail senden. Vielen Dank für Eure Mitarbeit.

Altschüler-Forum

Im Altschüler-Forum können sich ehemalige des Internat Solling austauschen, vernetzen und in Verbindung bleiben. Es ist ein geschlossenes Forum das ausschließlich von Ehemaligen benutzt werden kann. 

Fragen zur Anmeldung im Forum

Korrekt ist tatsächlich: das Einloggen mit den Anmeldedaten der vorherigen Altschüler-Seite ist im neuen Forum nicht möglich.

Wir bekommen viele Fehlermeldungen bzw. Nachfragen hierzu und oft liegen fehlgeschlagene Login-Versuche hierin begründet. Das hat mehrere Ursachen.

Zum einen war die alte Seite technisch nicht mehr auf Stand und auch betreiberseitig gab es Änderungen, so dass es nicht mehr möglich war die Altschülerseite so weiter zu verwenden. Die Idee auf eine Forumssoftware zu wechseln hatte daher auch den Hintergrund mit einer pflegeleichten, kostengünstigen und langfristig sicheren Softwarebasis zu arbeiten. Durch die verschiedenen Systeme der alten und der neuen Seite wäre es aufwändig und sehr teuer gewesen, alle Inhalte zu übernehmen. Dazu kam der Transfer von Passwörtern, denen Datenschutzbestimmungen zugrunde liegen.

Zum anderen sollte das neue Forum auch ein Neustart sein. Wir wollten gezielt verwaiste und veraltete Datensätzen aufräumen, die sich in der bisherigen Datenbank angesammelt haben. Deswegen haben wir uns entschieden einmal neu zu starten.

Das Altschüler-Forum ist eine geschlossene Plattform, die ausschließlich für die Ehemaligen des Internat Sollings zur Verfügung steht. Daher müssen wir nach der Anmeldung zunächst prüfen, ob Ihr wirklich Schüler am Internat Solling wart. Da dies nicht automatisch möglich ist, werden Eure Angaben von unserer Verwaltung geprüft. Sobald dies geschehen ist, werdet Ihr sofort freigeschaltet.

Auf der Startseite des Altschüler-Forums erscheint bei Erst-Aufruf die Login-Seite. Hier kannst Du Dich mit Deinen Zugangsdaten einloggen. Diese legst Du bei der Registration nach erfolgreicher Freischaltung unter „Anmelden“ im Forum fest.

Falls Du das erste Mal hier bist, musst Du zunächst unter „Registrierung“ einige Daten angeben. Wir prüfen im Anschluss, ob Du ein Alumni bist und dann bekommst Du anschließend die Zugangsdaten von uns per E-Mail. Klicke dafür auf den Button „Benutzerkonto erstellen“. Du wirst nun gebeten, die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren und gelangst anschließend zur Eingabemaske für Deine Daten. Hier musst Du einen Benutzernamen angeben, unter dem Du auch im Forum sichtbar bist. Das kann Dein richtiger Name oder auch ein Spitzname sein.

Gib Deine E-Mail-Adresse 2x ein (zu Prüfzwecken, um Schreibfehler zu minimieren) und wähle ein möglichst sicheres Kennwort, mit dem Du dich später einloggen kannst. Für die Überprüfung, ob Du bei uns Schüler:in warst, gib bitte Deinen Vor- und Nachnamen an und den Zeitraum, an dem du am Internat Solling warst. Wer Mitglied im Altschülerbund ist, kann dieses angeben, um z.B. in der Suche besser gefunden zu werden.

Nach dem Absenden Deiner Daten erhältst Du eine E-Mail, in der Du mit Klick auf einen Link Deine E-Mail-Adresse bestätigen musst. 

Nun musst Du nur noch warten, bis wir Deine Anmeldung überprüft und Dich für die Nutzung des Forums freigeschaltet haben. 

Nach dem Absenden Deiner Daten erhältst Du eine E-Mail, in der Du mit Klick auf einen Link Deine E-Mail-Adresse bestätigen musst. 

Wir überprüfen aber zusätzlich, ob Du wirklich Altschüler:in des Internat Sollings bist. Deswegen wirst Du erst nach Überprüfung durch einen Mitarbeiter für das Forum freigeschaltet.

Fragen zur Bedienung des Forums

Warum gibt es einen Bildupload für die Galerie und für Bilderalben, die Bilder erscheinen ja doch alle in der Galerie?

Korrekt, aber dort werden alle Bilder einzeln gelistet. Möchte man mehrere Bilder die in einem Zusammenhang stehen präsentieren, mss man ein Album anlegen. Die Bilder werden dann als Galerie in einer eigenen Seite angezeigt und unter dem Navigationspunkt „Alben“ mit einer Vorschau aufgelistet.

Wahrscheinlich hast Du mehrere Bilder hochgeladen und noch nicht bei allen Bildern einen Bildtitel eingetragen oder die Kategorie zugeordnet. Systemseitig muss für jedes Bild ein Titel vergeben werden. Falls das nicht der Fall ist und man speichert nach dem Upload die Bildseite erscheint die Fehlermeldung „Ihre Angaben sind ungültig. Bitte überprüfen Sie die Eingabefelder der markierten Bilder und Videos, indem Sie auf die entsprechenden Vorschaubilder klicken.“

Außerdem werden zusätzlich die Felder Rot markiert bei denen Einträge fehlen und oben in der Bildübersicht der hochgeladenen Bilder zusätzlich die Bilder bei denen Einträge fehlen. Ergänze die fehlenden Einträge und klicke in der Bild-Übersicht auf die rot markierten Bilder und ergänze auch hier die markierten Textfelder.

Anschließend kannst Du unten auf der Seite die Bilder speichern. Nun sollten sie in der Galerie erscheinen.

Zum Erstellen eines neuen Albums geht man im Forum auf den Haupt-Navigationspunkt „Galerie“ und klickt auf den Unterpunkt „Meine Alben“. 

Hier klickt man rechts den Button „+Album erstellen“ 

Im Popup-Fenster gibt man nun Titel und eine Beschreibung des Albums ein. Wenn man möchte, kann man auch die Leserechte über das Pulldown-Menu „Kann Album sehen“ einschränken. Vorgabe ist „Jeder“ kann das Album ansehen.


Anschliessend klickt man auf „Speichern“ und kann nun mit dem Upload-Button (mit Icon) Bilder zum Album hinzufügen.

Nun die Bilder auf der Festplatte auswählen (mit Hochstell-Taste können mehrere Bilder ausgewählt werden) und die Bildauswahl mit Button betätigen.

Nun muß für jedes Bild die Kategorie und ein Titel vergeben werden.
Diese beiden Felder sind Pflichtfelder, sind diese nicht ausgefüllt gibt es eine Fehlermeldung beim Speichern des Albums!
Man kann mit den beiden Pfeilen durch alle Bilder scrollen und für jedes einzelne Bild abweichende Titel eintragen oder wenn man es einfacher haben möchte mit Klick auf den Button „Angaben für alle übernehmen“ die Daten des ersten Bildes für alle anderen übernehmen.

Nun scrollt man an das Ende der Seite und klickt auf den blauen Button „Alle speichern“. Das Album wird nun gespeichert und veröffentlicht und ist unter „Alben“ sichtbar.

Weitere FAQ-Fragen folgen…

Tag der offenen Tür

Am 28. April 2024 lädt das Internat Solling herzlich zum Tag der offenen Tür mit persönlichem Beratungstermin ein.

Hier finden Sie weitere Details und Informationen zur Anmeldung: