Lernen im internat solling

Uns unterscheidet vieles von anderen Gymnasien! Wir finden nämlich: Gelernt wird nicht nur im Klassenraum - sondern allerorts, zu jeder Tageszeit, ein Leben lang! Seit jeher fühlen wir uns der Einheit von Leben und Lernen, von akademischer Bildung und Charakterbildung verpflichtet. Für uns ist Schule nicht allein die Lehre; gefragt ist vielmehr forschendes eigenverantwortliches Lernen. Und so haben wir die Unterrichtsstrukturen methodisch aufgebrochen und innovativ fortentwickelt. Damit war das Internat Solling schon oft wegweisend für andere Schulen. Mit dieser ganz besonderen Lernkultur haben wir uns bewusst auf den Weg gemacht, den einzelnen Schüler gezielt zu fördern und zu fordern.

 

Lernkultur

Der besondere Geist des Internats Solling ist auch im Unterricht spürbar! Vor allem aber weit darüber hinaus. Im Rahmen der „Neuen Lernkultur“ bieten wir neben dem qualifizierten Unterricht vielseitige Projekte und außergewöhnliche Fächer an. Es geht uns vor allem um die Vermittlung von Strukturen und Lernstrategien, die den Schüler an selbstverantwortliches Lernen heranführen.

MEHR ...

 

Lernpfad

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen vor, wie wir unser pädagogisches Konzept in den einzelnen Lernphasen der Unter-, Mittel- und Oberstufe umsetzen. Durch unterschiedliche Schwerpunkte und Projekte wird sichergestellt, dass die Kinder und Jugendlichen richtig gefördert und gefordert werden.
Wir bieten alle fünf Oberstufenprofile an und orientieren uns dabei an den Vorgaben des niedersächsischen Zentralabiturs.

MEHR ...

 

Projekte und Schwerpunkte

Das besondere Wesen eines Internats liegt auch im produktiven Zusammenspiel von schulischen und außerschulischen Aktivitäten. Denn nur wenn es Gegengewichte zur intellektuellen Anstrengung gibt, kann ein junger Mensch in seiner ganzen Persönlichkeit wahrgenommen werden. Verschiedenste Projekte sind daher fester Bestandteil unseres Schuljahres.

MEHR ...

 

Berufsorientierung

Und danach? Wie geht es nach dem Abitur weiter? Der eigentliche Hintergrund aller pädagogischen Maßnahmen ist es doch, die jungen Menschen optimal auf ihr Leben vorzubereiten. Und dazu gehört elementar die richtige Berufswahl, respektive die richtige Ausbildung. Denn spätestens, wenn das Abitur näher rückt, stellen die Schüler erste Überlegungen für die Zeit danach an. Um sie vor der gefürchteten Orientierungslosigkeit nach dem Ende der Schulzeit zu bewahren, bieten wir den Jugendlichen verschiedene Module zur Berufsfindung an.

MEHR ...

 

Deutsch als Fremdsprache (Daf)

Im Internat Solling leben und lernen schon immer Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Nationalitäten zusammen. Für Schüler, die Deutsch als Fremdsprache lernen, stellen wir ein breites Angebot an Hilfen und Unterstützung bereit.

MEHR ...

 

FRAGEN?
TERMIN VEREINBAREN?

Telefon:  0 55 31-12 87-0
E-Mail:     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!