bg-kosten-stipendien

KOSTEN

Ein Internatsbesuch ist natürlich immer mit Kosten verbunden. Das können wir zwar nicht ändern, aber wir versprechen, dass unsere Schüler dafür das Beste erwarten dürfen. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der Kosten für den Internatsbesuch und Informationen zur steuerlichen Absetzbarkeit von Schul- und Betreuungskosten. Außerdem bietet das Internat Solling eine Reihe von Leistungsstipendien und Fördermöglichkeiten an. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie weitere Fragen haben.

KOSTENÜBERSICHT (01.08.2019 – 31.07.2020)

Schulgeld für interne Schüler
Schulgeld für externe Schüler
Aufnahmegebühr (einmalig)
3.000 € pro Monat
oder 36.000 € pro Jahr
665 € pro Monat
oder 7.980 € pro Jahr
150 €

Schulmaterialien, schulische Unternehmungen u.ä. werden gesondert in Rechnung gestellt.

Auslagenvorschuss

Für Schüler aus dem Inland
Für Schüler aus dem Ausland
300 €
3.000 €

Hinterlegungsbetrag

Bei Erteilung einer Einzugsermächtigung die Hälfte der jeweils gültigen Monatsrate.*
Bei Nichterteilung einer Einzugsermächtigung die volle Höhe der Monatsrate.

Das Schuljahr beginnt rechnungsmäßig am 1. August und endet am 31. Juli (auch für neu aufgenommene Schüler bzw. Abiturienten). Änderungen vorbehalten.

Die Erhöhung des Schulgeldes zum 1.8.2020 wird vorbehalten.

Vorbehaltlich gesetzlicher Änderungen gelten folgende steuerliche Abzugsmöglichkeiten:

In Deutschland können 30 % der anfallenden Schulkosten als Sonderausgaben steuerlich geltend gemacht werden, maximal 5000 € pro Jahr und Kind. Kosten für Verpflegung, Betreuung und Unterkunft gehören nicht dazu.

Das Internat Solling erstellt und versendet jährlich Bescheinigungen über die relevanten Schulkosten. Da hierzu der jeweilige Jahresabschluss benötigt wird und das örtliche Finanzamt die Berechnung prüft, erfolgt der Versand im April bzw. Mai.

Zusätzlich können bei Kindern unter 14 Jahren Betreuungskosten als Sonderausgaben steuerlich abgesetzt werden. Sollten Sie hierüber eine Bescheinigung benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Buchhaltung (05531-1287-16, sabine.pietsch@internatsolling.de).

Ansprechpartner

Christine Werneck
Leitungsassistenz

STIPENDIEN FÜR DAS INTERNAT SOLLING

Wir möchten unsere Schule auch begabten Jugendlichen öffnen, deren Eltern die Kosten nicht tragen können. So werden u.a. jährlich Leistungsstipendien ausgeschrieben, die durch die LSH-Stipendienstiftung und die Neumayer-Stiftung finanziert werden. Die Bewerbungsfrist für das Schuljahr endet jeweils am 5. März. Weitere Informationen zu den Stipendien finden Sie unten. Bei der Auswahl der Stipendiaten kooperieren wir mit der Dornier Stiftung. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, begabten Mädchen und Jungen den Besuch ausgewählter Internate zu ermöglichen – auch wenn eigene finanzielle Mittel dazu nicht reichen. Wissensdurst und Forscherdrang? Wer ehrgeizig und ambitioniert ist, findet an seinem Heimatort oft nicht die richtige Schule. Denn besonders leistungsstarken Schülern gerecht zu werden, ist eine echte Herausforderung. Das Internat Solling erfüllt die hohe Erwartungshaltung begabter und engagierter Schüler und ihrer Eltern und ist für diese genau die richtige Bildungsinstitution. Durch Leistungsstipendien wollen wir ihnen die Möglichkeit geben, angemessen gefördert und gefordert zu werden. Als Mitglied im nationalen Excellence-Netzwerk der Schulen, MINT-EC, können sich Nachwuchsforscher in unseren bestens ausgestatteten naturwissenschaftlichen Einrichtungen profilieren und Präzision, Objektivität und Leistungsbereitschaft entwickeln. Ein gut geknüpftes Netzwerk aus Altschülern, Eltern und anderen Förderern stellt die Weichen für die Zeit nach dem Abitur und kann als Sprungbrett für eine erfolgreiche Karriere dienen. Soziales Engagement und politisches Bewusstsein werden bei Projekten wie der Schüler-UNO und im Rahmen unserer Arbeit als anerkannte UNESCO-Projekt-Schule geschärft und in praktisches Handeln umgesetzt. Optimale Rahmenbedingungen wie kleine Klassen und Kurse ermöglichen zu jeder Zeit ein hohes Leistungsniveau und individuelle Förderung. Gleichzeitig sorgt ein heterogenes Lernumfeld dafür, dass auch die soziale Kompetenz entwickelt wird, die für eine erfolgreiche Ausbildung ebenso zentral ist.

Sarah Suilmann
Aachen, Stipendiatin seit Sommer 2018, Klasse 11.3

Stipendiatin seit Sommer 2018, Aachen, Klasse 11.3 "Ich bin dankbar und freue mich, dass ich hier auf die Schule gehen kann und hier das Internatsleben kennenlernen darf. Für mich ist das Internat Solling eine große Chance. Man lernt Menschen aus aller Welt kennen und fühlt sich hier schnell wohl, weil alle super nett und offen miteinander umgehen."

Valeria Mosnoi
Chisinau (Moldavien), Stipendiatin seit Sommer 2018, Klasse 11.4

"Als Stipendiatin am Internat Solling zu sein bedeutet für mich, ein weiteres geplantes Ziel erreicht zu haben. Das LSH gibt mir nicht nur die Chance meine Deutschkenntnisse zu verbessern und die Anpassungsschwierigkeiten in einem neuen Land zu überwinden, sondern auch die Möglichkeit in einer Gemeinschaft zu arbeiten, ein erfolgreiches Abitur machen zu können und die Selbsterziehung auf meine eigene Art und Weise zu verstehen.." Valeria Mosnoi, Chisinau (Moldavien) Stipendiatin seit Sommer 2018, Klasse 11.4

Annemieke Mock
Hanau, Stipendiatin seit Sommer 2018, Klasse 10.3

"Das Stipendium öffnete mir die Tür aus dem normalen Alltag in eine neue Welt, in der Schule, Sport und Freundschaften groß geschrieben werden. Hier meine Schulzeit verbringen zu dürfen bedeutet für mich die Chance, bestmöglich auf mein weiteres Leben vorbereitet zu werden." Annemieke Mock, Hanau Stipendiatin seit Sommer 2018, Klasse 10.3

Katerina Manzanres Semmroth
Madrid (Spanien), Stipendiatin seit Sommer 2017, Klasse 11.2

"Sehr schnell habe ich mich in der großartigen Gemeinschaft des Internat Solling eingelebt. Das vielseitige Angebot ermöglicht es jedem Schüler, sich in seinen Lieblingsfächern und Arbeitsgemeinschaften weiterzuentwickeln." Katerina Manzanres Semmroth, Madrid (Spanien) Stipendiatin seit Sommer 2017, Klasse 11.2

Juliane Logemann
Sickte, Stipendiatin seit Sommer 2018, Klasse 11.2

"Für mich ist das Internat Solling der perfekte Ort, um mich selbst zu entdecken und herauszufinden, wer ich bin und was ich einmal werden möchte. Außerdem bietet es mir die Möglichkeit meine vielseitigen Interessen zu verbinden. Es gibt ein breit gefächertes Angebot in den Bereichen Sport, Naturwissenschaften und Sprachen, und die vielen hier vertretenen Kulturen bieten die Möglichkeit, Kontakte in der ganzen Welt zu knüpfen. All dies macht diesen Ort zu etwas Besonderem, denn er verhilft zu einem wunderschönen gemeinsamen Leben und Lernen. Daher bin ich sehr dankbar hier als Stipendiatin sein zu dürfen." Juliane Logemann, Sickte Stipendiatin seit Sommer 2018, Klasse 11.2

Maria Jiménez Gámez,
Santa Cruz de Teneriffa (Spanien), Stipendiatin seit Sommer 2017, Klasse 10.2

"Im Internat Solling lerne ich meine Vergangenheit zu schätzen, meine Gegenwart zu genießen und meine Zukunft vorzubereiten." Maria Jiménez Gámez, Santa Cruz de Teneriffa (Spanien) Stipendiatin seit Sommer 2017, Klasse 10.2

Clara Holtschke
Braunfels, Stipendiatin seit Sommer 2018, Klasse 11.1

"Im Internat fühlt man sich sofort aufgehoben und zu Hause, da sich alle untereinander kennen. Dadurch herrscht ein gutes Miteinander sowohl mit den Lehrern, als auch mit den Mitschülern. Dies ermöglicht ein effektives Lernen, weil jeder den anderen unterstützt." Clara Holtschke, Braunfels Stipendiatin seit Sommer 2018, Klasse 11.1

Pelayo Hernadez de Rojas
Madrid (Spanien), Stipendiat seit Sommer 2018, Klasse 11.4

"Ich bin sehr dankbar, dass ich das Internat Solling dank eines Stipendiums besuchen zu können. Seit der ersten Sekunde habe ich mich komplett integriert gefühlt. Die Lehrer und Schüler verbreiten eine hervorragende Stimmung, in der man schulisch als auch außerschulisch in allen möglichen Aktivitäten motiviert und vor allem unterstützt wird. Die Schule bietet so viele Arbeitsgemeinschaften, Soziale Werke und außerschulische Aktivitäten, dass ich nur hoffen kann, Zeit zu haben um sie alle auszuprobieren." Pelayo Hernadez de Rojas, Madrid (Spanien) Stipendiat seit Sommer 2018, Klasse 11.4

Anne Margarete Hennings
Göttingen, Stipendiatin seit Sommer 2018, Klasse 11.1

"Seit dem ersten Tag gefällt mir die Überschaubarkeit des Lebens im Internat Solling mit seinem schönen Gleichtakt und mit der engen Lehrer-Schüler-Beziehung sehr. Für mich macht dies eine gute Lebens- und Lernatmosphäre aus. Die das LSH umgebende Natur tut außerdem gut." Anne Margarete Hennings, Göttingen Stipendiatin seit Sommer 2018, Klasse 11.1

Julian Geiger
Hörsel, Stipendiat seit Sommer 2017, Klasse 11.4

"Am Internat Solling wird der Einzelne nicht nur gefordert, sondern auch gefördert. So bietet sich mir die Möglichkeit, meine Kenntnisse im naturwissenschaftlichen Bereich zu vertiefen. Besonders schätze ich jedoch, dass ich mit Gleichaltrigen aus aller Welt gemeinsam leben und lernen kann." Julian Geiger, Hörsel Stipendiat seit Sommer 2017, Klasse 11.4

Giada Gasparato
Verona (Italien), Stipendiatin seit Sommer 2018, Klasse 11.2

"Als ich das Internat Solling entdeckte, dachte ich, dass das Erlangen eines Stipendiums dort nur in einem Film passieren kann. Aber dann ist es mir wirklich passiert. Dieses Stipendium bedeutet natürlich für mich, dass ich perfekt Deutsch lernen kann. Aber noch mehr ist es eine Möglichkeit, um eine Erfahrung zu machen, die am Anfang vielleicht schwierig ist, aber eine große Chance für meine Zukunft darstellt." Giada Gasparato, Verona (Italien) Stipendiatin seit Sommer 2018, Klasse 11.2

Adam Bsiss
Karlsruhe, Stipendiat seit Sommer 2017, Klasse 11.4

"Eigentlich dachte ich, Stipendien wären Märchen, die man Schülern erzählt, um sie zu mehr Leistung zu motivieren. Doch inzwischen weiß ich es besser, denn es gibt sie tatsächlich, die Stipendien von Stiftungen wie der Dornier-Stiftung, die Jugendliche unterstützen und ihnen beim Erfüllen ihrer Träume, nämlich dem Besuch eines Internats, ermöglichen." Adam Bssiss, Karlsruhe Stipendiat seit Sommer 2017, Klasse 11.4

Luisa Bauhammer
Ellwangen, Stipendiatin seit Sommer 2018, Klasse 10.1

"Für mich ist es etwas ganz besonderes hier im Internat zu sein. Das Zusammenleben hier wird mich prägen, denn die Gemeinschaft hier ist ganz anders als auf meiner alten Schule. Hier habe ich so viele Chancen und Möglichkeiten, um mich zu entwickeln. Ich bin sehr dankbar." Luisa Bauhammer, Ellwangen Stipendiatin seit Sommer 2018, Klasse 10.1

WEITERE ALTERNATIVEN

Einkommensabhängige Ermäßigungen stehen begrenzt zur Verfügung. Die Offenlegung der Einkommensverhältnisse ist dafür Voraussetzung. In begründeten Einzelfällen finanzieren Jugendämter Internatsaufenthalte. Die Beantragung erfolgt immer vor der Anmeldung an der Schule von den Erziehungsberechtigten beim zuständigen Jugendamt. Das LSH ist eine anerkannte Jugendhilfeeinrichtung und nimmt in eng begrenztem Umfang auch auf diesem Wege auf.

BERATUNGSTERMIN VEREINBAREN INFOMATERIAL ANFORDERN VIRTUELLER RUNDGANG