DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE (DAF)
Im Internat Solling leben und lernen schon immer Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Nationalitäten zusammen. Für unsere derzeit rund 50 internationalen Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als Fremdsprache lernen, stellen wir in unserer eigenen, bestens ausgestatteten Sprachschule ein breites Angebot an Unterstützung, Veranstaltungen und kulturellen Begegnungen bereit. Ein Team ausgebildeter DaF-Lehrer:innen begleitet und unterstützt die sprachliche Entwicklung unserer internationalen Schüler:innen.
Sprachförderung für unsere internationalen Schüler:innen
Viele unserer internationalen Jugendlichen lernen Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache. Um sie hierbei zu unterstützen, haben wir ein breites Angebot an Hilfen. Die Teilnahme an den verschiedenen Angeboten richtet sich nach Alter und Sprachniveau der internationalen Schüler:innen.
Unsere Sprachschule
Die Sprachschule bietet einen idealen Ort für unser vielfältiges Angebot. Sie ist sowohl medial als auch im Hinblick auf Lernmaterialien hervorragend ausgestattet und auf die unterschiedlichen Lernbedürfnisse der Jugendlichen vorbereitet. Bei allen Angeboten werden die Schüler:innen durch ausgebildete DaF-Lehrer:innen betreut und unterstützt. Die DaF-Lehrer:innen stehen im engen Austausch mit den Fachlehrer:innen und den Gruppenleiter:innen.
Individuelle Förderung
In sämtlichen Angeboten ist uns das Prinzip der individuellen Sprachförderung wichtig. Die internationalen Schüler:innen lernen und arbeiten auf der Grundlage eines individuellen Sprach-Profils, das regelmäßig von den DaF-Lehrer:innen überprüft und angepasst wird. Aus diesem Profil ergeben sich für jeden Einzelnen konkrete Lernschwerpunkte. Die Jugendlichen erhalten neben dem Unterricht regelmäßig Zusatzaufgaben, die speziell an ihren Lernschwerpunkt und Sprachstand angepasst sind. So können sie gezielt und sehr selbstständig an ihrem Sprachfortschritt arbeiten.
VORMITTAGSANGEBOTE
Kombinierte Sprachförderung in den Stufen 7-10
Unsere internationalen Schüler:innen absolvieren im Laufe ihres Schulbesuchs eine Sprachfeststellungsprüfung in ihrer Muttersprache. Die Muttersprache gilt dann formal als 2. Fremdsprache. Dadurch gewinnen die Schüler:innen wöchentlich 3-4 Unterrichtsstunden am Vormittag, in denen sie eine kombinierte Sprachförderung erhalten.
Für eine erfolgreiche Teilnahme am deutschsprachigen Gymnasialunterricht reichen Fremdsprachenkenntnisse allein nicht aus. Um die Schüler:innen umfangreich zu unterstützen, setzt sich die kombinierte Sprachförderung aus folgenden Elementen zusammen:
- Deutsch als Fremdsprache
- Deutsch als Bildungssprache
- Fachwortschatz aus natur- und geisteswissenschaftlichen Fächern
- Methodentraining
- Regelmäßige Lernfortschrittsüberprüfungen
NACHMITTAGSANGEBOTE
Sprachzertifikatskurse in Kooperation mit dem Goethe-Institut
Nach einer internen Feststellung des Sprachstandes können die internationalen Schüler:innen Zertifikatskurse für die Niveau-Stufen B1-C1 besuchen. Die abschließenden Prüfungen finden vor den Sommerferien in Kooperation mit dem Goethe-Institut Göttingen statt. Die Sprachzertifikate des Goethe-Instituts sind weltweit anerkannt und hoch geschätzt. Sie stellen eine wertvolle Zusatzqualifikation und eine gute Grundlage für Bewerbungen dar.
Sprachzertifikate für unsere Gastschüler:innen
Auch für unsere Gastschüler:innen bieten wir einen ganzjährigen Sprachkurs an, der auf das Goethe-Zertifikat B2 vorbereitet. Die abschließende Prüfung wird von Mitarbeitern des Goethe-Instituts Göttingen abgenommen.
Themenkurse und Workshops
Neben den Zertifikatskursen bieten wir im Nachmittagsbereich regelmäßig Themenkurse und Workshops an, die unsere internationalen Schüler:innen je nach Interesse und Bedarf wählen können. In diesen Themenkursen werden schulrelevante Kompetenzen wie „Stil und Ausdruck in der Schriftsprache“ oder „gutes Argumentieren“ eingeübt.
Ansprechpartner
Lisa Schneider
Deutsch als Fremdsprache (DaF)
Telefon: 0 55 31-12 87-25
E-Mail: lisa.schneider@internatsolling.de