Skip to content

GANZ PERSÖNLICH

DIE MENSCHEN IM UND UM DAS INTERNAT SOLLING

Schüler, Mitarbeiter, Eltern, Altschüler, Familie und Freunde – unser Internat ist ein mal fröhliches, mal anstrengendes, aber nie langweiliges Miteinander ganz unterschiedlicher Menschen. Diese Vielfalt soll sich Stück für Stück auch hier widerspiegeln. Alle Besucher laden wir zum Stöbern ein und freuen uns über Rückmeldungen. Alle, die zum Kosmos des Internat Solling gehören, laden wir ein, mitzumachen und diese Seite wachsen zu lassen.

Mitmachen?

Möchten Sie auch in diese Rubrik?
Dann melden Sie sich einfach bei uns per E-Mail  oder telefonisch unter 0 55 31-12 87-60.
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung.
Ihr Internat Solling Team

Hugo

Hugo (LSH seit 2020) Es gibt nichts Schöneres, als glücklich zu sein und wenig Schlimmeres, wenn man es nicht ist. Aber vielleicht macht genau dieses Gefälle die glücklichen Momente so
Weiter lesen ...

Paul ( LSH seit 2022 )

Ich laufe, um anzukommen. Das Laufen an sich ist für mich mittlerweile ein automatisierter, dadurch fast schon “langweilig“ zu nennender Vorgang, und da ich die Laufstrecken (in den eineinhalb Jahren,
Weiter lesen ...

Ellen Runte ( LSH seit 2022)

Ich bin mehr Karlsson vom Dach als denn Pippi Langstrumpf, mehr Bezugs-, als Autoritätsperson, mag auch eigentlich ein gewisses Maß an Ungehorsam – bin mir meines pädagogischen Auftrages aber dennoch
Weiter lesen ...

Dipl.-Ing./Dipl.Brm. Michael M. Braitinger (LSH 1966 – 1971)

Dank meiner Zeit am Internat Solling, insbesondere dank der wunderbaren Pädagogik der beiden (Lehrer-) Ehepaare Zuckschwerdt und Herrenbrück, ist es mir gelungen, meine unbändige Energie in positive, verantwortungsvolle Bahnen zu
Weiter lesen ...

Corvina Hlin

Derzeit sind auf meinem Handy 32 Listen in Themengebieten von „Kofferpackliste“ bis hin zu „FürundwiederListen bezüglich meiner Zukunftspläne“ zu finden. Ich mag das Gefühl, nicht komplett unvorbereitet in Situationen zu
Weiter lesen ...

Bernhard von Treuenfels

Alle starken Gefühle sind letztendlich meistens positiv. Selbst das Gefühl der Entbehrung, da es den Menschen dazu auffordert, tätig zu werden, um sich den dieses Gefühl hervorrufenden Wunsch zu erfüllen.
Weiter lesen ...

Eliza von Roenne

Meine persönlichen Stärken lassen sich nicht auf einem Zeugnis ablesen. Das Zwischenmenschliche, Kommunikation, Hilfsbereitschaft und ein Auge für die Menschen um mich herum – all diese Talente machen mich aus,
Weiter lesen ...

Mikkel (Michael) Maenss LSH 1963-1966 und 1970-1971

Eine unserer Töchter hat mal zu mir gesagt: “Papa, wir sind Glücksmenschen!“. Das kann ich nur bestätigen, auch wenn – oder vielleicht gerade weil? – unser Leben nie gerade, sondern
Weiter lesen ...

Christian Jander

Mein Großvater, ein durch und durch positiver Mensch, lebte nach dem Motto „wer 100 Jahre lacht, wird alt dabei!“. Kurz vor seinem Tod sagte er zu mir: “Christian, bleib, wie
Weiter lesen ...

Marei Böddeker (geb. Hanecke; Lehrerin am LSH seit August 2022)

Nach den derzeitigen gesellschaftlichen Idealen werde ich wahrscheinlich als „langweilig“ bezeichnet. Ich bin direkt im Anschluss an das Studium in den Beruf eingestiegen, habe mit 26 Jahren geheiratet und wir
Weiter lesen ...

Wolfgang Mitgau (LSH 1961 – 1971 und 1995 – 2020)

Schon während meines Studiums in Göttingen konnte ich mir eine Lehrertätigkeit an einer „normalen“ Schule – 23 Schulstunden Deutsch und Sport – nicht vorstellen, und so dachte ich über Alternativen
Weiter lesen ...

Katrina Mertz (Lehrerin am LSH seit 2020)

Die Neugierde auf andere Länder, andere Menschen, Sprachen und Kulturen hat mein Leben schon immer maßgeblich bestimmt. Aufgewachsen bin ich bei meinen Adoptiveltern im Lincoln, Nebraska. Nebraska und die USA
Weiter lesen ...

Tag der offenen Tür

Am 28. April 2024 lädt das Internat Solling herzlich zum Tag der offenen Tür mit persönlichem Beratungstermin ein.

Hier finden Sie weitere Details und Informationen zur Anmeldung: