Skip to content

SPORT

Obwohl wir kein reines Sportinternat sind, spielt Sport bei uns in Freizeit und Unterricht eine große Rolle. Als Ausgleich zur geistigen Arbeit, als charakterbildende Kraft und als Fitmacher ist er enorm wichtig für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Am besten sollen sich Jugendliche täglich 60 Minuten so bewegen, dass der Puls schneller wird und sie ins Schwitzen geraten. Und damit das für unsere Schülerinnen und Schüler ganz einfach ist, besitzt das „Sportinternat“ Solling außergewöhnlich gute Möglichkeiten zum Reiten, einen großen Rasenplatz sowie einen Kunstrasenplatz zum Rugby- und Fußballspielen und auch für’s Hockey, Leichtathletik- und Beachvolleyballanlagen, zwei Tennisplätze und natürlich eine Sporthalle, in der die Kinder außerdem Mannschaftssportarten wie Rugby, Volleyball, Basketball oder Handball spielen können oder auch Yoga, Zumba, Badminton betreiben können. Schwimmen und Tauchen findet in den Freibädern Holzminden und Bevern, sowie in Seen der Umgebung statt und Golf im Golfclub Weserbergland in Polle. Größter Beliebtheit erfreut sich auch das hauseigene Fitnessstudio, in dem unter kompetenter Anleitung Muskeln, Kraft und Ausdauer trainiert werden. Für all das sind wir vom Niedersächsischen Kultusministerium und dem Landessportbund auch zur „Sportfreundlichen Schule“ ernannt worden. 

Sport Aktuell

Sport im Unterricht

Mit Leichtathletik, Handball, Tischtennis, Hockey, Reiten, Freerunning, Ultimate Frisbee, Akrobatik, Fitness, Volleyball, Badminton, Schwimmen und Mountainbiken und vielem mehr gleicht das Angebot des Internat Solling dem eines ausgewiesenen Sportinternats. 

Reitsport

Pferde und Reiten spielen eine große Rolle am Internat Solling – bietet das 50 ha große Gelände doch hervorragende Möglichkeiten für pferde- und reitbegeisterte Jugendliche. Und so ist der internatseigene Reitstall von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e. V. FN anerkannter Schulbetrieb/ Pensionsstall und Mitgliedbetrieb im Verein Pferdesportverband Hannover.

 

Tennis

Das Internat Solling war vor knapp 100 Jahren eines der ersten Internate in Deutschland, die einen eigenen Tennisplatz hatten. Seitdem finden hier regelmäßig Training, Spiele und Turniere statt.

 

 

Fussball

Albert Camus hat mal gesagt: „Was ich schließlich am sichersten über Moral und Verantwortung weiß, verdanke ich dem Fußball.“ 

Ein paar einfache Grundregeln, die weltweit dieselben sind, ein Ball und schon steckt man mitten in einem hoch dynamischen, kraftvollen und gleichzeitig taktisch wie technisch anspruchsvollen Kampfspiel mit offenem Ausgang. 

 

Teamsport

Gibt es viel Besseres als einen im Team errungenen Sieg? Positive Erlebnisse stärken nachweislich Wohlbefinden und Selbstvertrauen, aber auch eine gemeinsam erlittene sportliche Niederlage verbindet. 

Outdoorsport

Mit Leichtathletik, Handball, Tischtennis, Hockey, Reiten, Freerunning, Ultimate Frisbee, Akrobatik, Fitness, Volleyball, Badminton, Schwimmen und Mountainbiken und vielem mehr gleicht das Angebot des Internat Solling dem eines ausgewiesenen Sportinternats.

Fitness

Schreibtischarbeit, überwiegendes Sitzen im Alltag und der ständige Blick aufs Smartphone lassen die Muskeln schnell verkümmern. Haltungsschäden und Verspannungen bei Jugendlichen sind keine Seltenheit.

 

Exkursionen

Radfahren in der Provence, Segeln auf dem Ijsselmeer und Raften auf der Soca, Kanufahren in Masuren, Surfen an der Nordsee, Wandern und Skifahren in den Alpen … Die Liste ließe sich noch verlängern, aber klar ist: Sportliche Exkursionen haben einen großen Stellenwert bei uns, auch wenn wir kein reines Sportinternat sind. 

 

Wettkämpfe

Ist Wettkampf heute ein ganz wesentliches Element für den Sport, so waren in seinem ursprünglichen Verständnis spielerische oder inszenierte Rennen und Kämpfe sogar konstitutiv. Auch am Sportinternat Solling geht es um den Kampf um beste Leistungen und Herausforderungen.