Skip to content
12. Dezember 2023
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Weihnachtsreiten im Reitstall Solling

13. Dezember 2023

Pferde und Weihnachtsfeier – passt das überhaupt zusammen? Ja, wie das diesjährige Weihnachtsreiten im Pferdebetrieb des Internat Solling zeigte.
 
Die Reithalle wurde mit Lichterketten und sogar einem eigenen Weihnachtsbaum feierlich geschmückt, und trotz des nicht allzu winterlichen Wetters wurde die Adventsstimmung mit passender Musik abgerundet. So fanden sich am Nachmittag des 13.12.2023 alle Helfer:innen, Teilnehmer:innen und auch einige Schaulustige am Pferdestall ein.
Eröffnet wurde das Weihnachtsreiten mit einem Kostümwettbewerb: Mit kreativen Ideen und wohlüberlegter Präsentation führten die Reiter:innen ihre weihnachtlich verkleideten Pferde in der Reithalle vor. Bei der anschließenden Siegerehrung durch Ehrengast Frau Dr. Sofie Albert-Meisieck, die den Reitbetrieb über Jahrzehnte hinweg erfolgreich aufgebaut und geleitet hatte, wurden die herausragendsten Ideen mit Schleifen und lobenden Worten geehrt.
 
Auch für das leibliche Wohl war natürlich gesorgt: Das Team der internatseigenen Küche hatte freundlicherweise Kaffee, Kakao sowie eine Auswahl an Kuchen und Keksen bereitgestellt.
Für weiteres kreatives Engagement war beim Bemalen der Pferde gesorgt. Mit ungiftigen Fingerfarben schmückten die Jugendlichen ihre Tiere mit weihnachtlichen Motiven, was für viel Spaß und gute Laune in der Stallgasse sorgte. 
Währenddessen wurden in der Reithalle schon fleißige Vorbereitungen für die darauffolgenden Geschicklichkeitsspiele getroffen. Unter der Leitung von Frau Edwards absolvierten die Teilnehmenden mit ihren Pferden Stationen unterschiedlichster Art, vom Balancieren über Cavalettistangen bis zum Apfelfischen war für jeden eine Herausforderung dabei. Solche Übungen machen nicht nur Spaß, sondern fördern auch die Koordination und die Bindung zwischen Mensch und Tier.
 
Als vermeintlich letzter Punkt des Tages stand die „Bucket Challenge“ an. Hierbei sprangen die Duos über umgedrehte Eimer, eine interessante und willkommene Abwechslung zu den im Pferdesport üblichen Hindernissen. Doch ganz beendet sollte die Veranstaltung dann doch noch nicht sein: Das Reitstallteam hatte sich zum krönenden Abschluss noch eine kleine Überraschung überlegt, denn natürlich sollte das Weihnachtsreiten nicht ohne Bescherung enden. Nachdem sich alle noch einmal in der Reithalle versammelt hatten, ritt zur allgemeinen Erheiterung der Weihnachtsmann, gespielt von Handwerker Mario Wenzl, auf Schimmelwallach „Don“ zur Tür herein und verteilte kleine Geschenke für Pferde und Reiter:innen an alle.
 
Das Reitstallteam dankt herzlich all jenen, die an der Organisation und Ausführung des diesjährigen Weihnachtsreitens beteiligt waren und wird diesen Tag in großartiger Erinnerung behalten!
 
Text: Alina Ohm
Fotos: Team Reitstall

Details

Datum:
13. Dezember 2023
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Internat Solling
37603
Holzminden, Niedersachsen 37603 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
Webseite:
https://www.internatsolling.de/

Veranstalter

Internat Solling
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
E-Mail:
info@internatsolling.de
Webseite:
https://www.internatsolling.de/