50-prozent
Skip to content

Wir sind Euer PV

Auch wenn wir uns sehr stark als gemeinsam agierende Gruppe verstehen, möchten wir uns Euch, liebe Schulgemeinschaft, gerne kurz individuell vorstellen. Vielleicht macht dies es Euch leichter, mit Problemen, Wünschen und Vorschlägen auf uns zuzukommen, wenn Ihr uns noch nicht persönlich kennen solltet?!

Guude! Ich bin Adam, 17 Jahre alt und vor 1,5 Jahren aus dem Raum Frankfurt hier her ans Internat Solling gekommen. Lustigerweise hat mein PV-Kollege Bene damals die Führung mit mir gemacht und das so dermaßen überzeugend, dass wir einander nun nahezu täglich sehen! Neben formellen Verbesserungen im Internatsalltag – wie zum Beispiel eine Auffrischung des Sport-Equipments – ist es ein mir wichtiges Anliegen, den Musik- und Sportbereich bei uns am Internat zu stärken und zu erweitern. Ich lebe in der Kam Papadopoulus. Das Dasein als Schüler am Internat Solling sehe ich als meinen Job an – mein Einsatz für den Zusammenhalt unserer Schulgemeinschaft ist privater Natur.

Hier Bene. Ich bin gerade 18 Jahre alt geworden. Obgleich das LSH mir durch meinen Vater, der Altschüler ist, quasi in die Wiege gelegt worden ist, war ich zunächst zögerlich, was einen Wechsel an das Internat anging. Mittlerweile kann ich mir gar kein anderes Leben mehr vorstellen als das hier. Und ich übertrage das bei mir Zuhause im ländlichen Raum selbstverständliche gesellschaftliche Engagement derart auf das Internat, dass ich mich im PV für unsere Gemeinschaft einbringen möchte. Ich lebe in der Kam Gogreve. Viele von Euch kennen mich wahrscheinlich in meiner Funktion als Chef der Disco Mannschaft. Da diese in den vergangenen Monaten stark geschrumpft ist, setze ich mich u.a. dafür ein, diesen für stufenübergreifendes Beisammensein so wichtigen Ort wieder stärker in unser aller Fokus zu rücken und ein neues Team zusammenzustellen.

Mein Name ist Luca, ich bin 18 Jahre alt und seit einem Jahr hier am Internat Solling. Ich gehe von der Kam Loske aus zum Rugby-Training und zu (sehr) vielen anderen Aktivitäten hier am Internat. Da ich im Alter von 11 bis 14 Jahren an einem Internat in Schottland war und mir das Internatsleben sehr gut gefallen hat, konnte ich meine Eltern anlässlich des in der 10. Klasse sowieso anstehenden Schulwechsels davon überzeugen, wieder auf einem Internat leben und lernen zu dürfen. Da ich die Arbeit, die der „Vorgänger-PV“ geleistet hat, großartig fand und mich auch selber bestmöglich in unsere Gemeinschaft einbringen möchte, habe ich mich von meiner Freundin und Mitbewohnerin Julia motivieren lassen, mich aufzustellen zu lassen.

Moin! Ich bin Max-Henry, 16 Jahre alt und in meinem 3. Jahr hier in Holzminden. Die positive „Schuld“ daran trägt meine ältere Schwester, die Altschülerin ist und mir derart von dem Leben hier am Internat Solling vorgeschwärmt hat, dass ich mir das auch mal anschauen wollte – und blieb! Ihr findet mich im Mittelhaus in der Kam Fernandez. Im vergangenen Jahr wurde mir immer stärker bewusst, dass es mir nicht ausreicht, „nur“ für Personen in meinem engen sozialen Umfeld ein offenes Ohr zu haben. Ich möchte gerne für die Gesamt-Schulgemeinschaft einstehen und freue mich, dies als Vertreter der Mittelstufe im PV tun zu dürfen.

Hallo, ich bin Florentine, 17 Jahre alt und mittlerweile in meinem 3. Jahr hier am Internat Solling. Ich wohne im Oberhaus in der Kam Stelzer und liebe an unserer Schulgemeinschaft ganz besonders, dass wir einander über den schulischen Tellerrand hinweg auch menschlich-privat begegnen. Umso glücklicher bin ich, dass ich meine Eltern davon überzeugen konnte, dass das Internat der richtige Ort für mich ist! Meine große Freude an unserer Gemeinschaft ist auch mein Beweggrund dafür, im PV mitzuarbeiten – ich möchte nicht, dass Menschen hier unzufrieden sind. Einer meiner Schwerpunkte in der Arbeit im PV ist, stufenübergreifende Aktivitäten ins Leben zu rufen.

Letztendlich sind wir als PV ein kleines Spiegelbild unserer LSH-Gemeinschaft – fünf Individuen, die im gemeinsamen Lebensumfeld das kollektive Ziel haben, am Internat einen guten Schulabschluss zu erlangen und zudem eine gute Zeit mit anderen LSHlern zu verleben.

Das Hauptziel von uns als PV ist, das gelebte Miteinander verstärkt in unser aller Fokus – dies inkludiert selbstverständlich auch die Lehrenden, auch sie leben UND arbeiten hier – zu rücken. Deshalb wollen wir die gemeinsamen Samstagabende in der Disco attraktiver gestalten und streben an, stufenübergreifende Aktivitäten, wie zum Beispiel ein Sommerfest, zu etablieren. Darüber hinaus haben wir uns bereits zum Beispiel für einen Wasserspender im Gym und eine teilweise Erneuerung des Sport-Equipments stark gemacht. Auch wollen wir uns verstärkt der Schützen annehmen, um es ihnen leichter zu machen, sich in der Schulgemeinschaft einzuleben. Liebe Schützen, wir sehen Euch – können aber Eure Gedanken nicht lesen. Bitte sprecht uns gezielt an, so dass wir uns für Euch und Eure Anliegen stark machen können! Selbstverständlich gilt dies für jede Person unserer Schulgemeinschaft. Wie heißt es so schön? „Gemeinsam sind wir stark“!

Für dieses starke Gefühl investieren wir Fünf gerne die Zeit, eine gemeinsame Word-Datei mit Euren und unseren Ideen zur Optimierung des Lebens am LSH zu führen und die darauf festgehaltenen Punkte umzusetzen. Dies tun wir, indem wir allwöchentlich am Ständerling und der Hausleitersitzung teilnehmen, einmal die Woche mit Frau Dr. Oswald zusammen sitzen, Teilnehmer:innen der Demokratie-Werkstatt sind und uns bei einem wöchentlichen Jour-Fixe austauschen, wie der aktuelle Stand bei den verschiedenen Themen ist. Was sich hier gerade einfach „nur“ nach einem enormen Zeitaufwand anhört, ist für jeden Einzelnen von uns eine Herzensangelegenheit. Wir alle sind wahnsinnig gerne LSHler. Mit Kopf, Herz und Hand wollen wir alles uns Mögliche dafür tun, dass jede hier lebende, lehrende und lernende Person genauso gerne hier lebt, lehrt und lernt wie wir.

im April 2024