Skip to content
20. Januar 2024
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Abendsprache der Austauschschüler:innen aus Indien

21. Januar

Was fällt euch zu Indien ein? In der Abendsprache vom 21. Januar stellten vier indische Jugendliche, die zur Zeit als Austauschschüler:innen unsere Schule besuchen, diese Frage. Sie führten ein Online-Quiz über ihr Heimatland durch: Es ging um die Geschichte und Kultur, um allgemeine Feste und religiöse Feste der Hindus, Buddhisten und Christen, um traditionelle Kleidung, Tanz, Kunst und Essen. 
 
Es wurde auch die Frage nach den Landessprachen gestellt; die Zahl der in Indien gesprochenen Sprachen ist beeindruckend, schwer zu ermitteln und hängt von der Einstufung als Dialekt des Hindi oder Einzelsprache ab. Es sind mehr 1.000 Sprachen. Die offizielle Amtssprache ist Hindi. 
 
Die Jugendlichen berichteten über ihre Schule und dass es dort Häuser-Wettbewerbe wie bei Harry Potter gibt und über ihre Forschungsprojekte, bei denen sie z. B. mit der NASA zusammenarbeiten. 
 
Die Abendsprache dauerte 40 Minuten und war damit länger als üblich. Die Zeit verging wie im Flug und einige LSHler hatten auch nach dem Ende noch viele Fragen, die sie den Jugendlichen im Nachgang stellten. 
 
Ein ausführlicher Bericht über den Indien-Austausch, den unsere ehemalige Lehrerin Katja Enders koordiniert, folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Details

Datum:
21. Januar
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Internat Solling
37603
Holzminden, Niedersachsen 37603 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
Webseite:
https://www.internatsolling.de/

Veranstalter

Internat Solling
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
E-Mail:
info@internatsolling.de
Webseite:
https://www.internatsolling.de/