Skip to content
23. September 2023
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Abendsprache zur Schul- und Jugendfeuerwehr: Gemeinsam geben wir alles!

24. September 2023

Am Sonntagabend schlug Martin Gensheimer; Leiter der Schul- und Jugendfeuerwehr am Internat Solling, in seiner Abendsprache zur Feuerwehr am LSH den großen Bogen von der Geschichte des Feuerwehrwesens über den Bedarf an Rettungskräften und die verschiedenen Zweige, in denen diese tätig sind, hin zur aktuell erfreulichen Entwicklung der Jugend- und Schulfeuerwehr am Internat Solling.
 
Er erinnerte an die Flutkatastrophe im Ahrtal im Jahr 2021 und die nahezu zeitgleiche Hochwasserlage im Internat Solling – bei beiden Ereignissen waren es die zumeist ehrenamtlichen Rettungskräfte, die noch dramatischere Konsequenzen verhinderten.
 
Aktuell engagieren sich in Deutschland ca. eine Million Frauen und Männer bei der freiwilligen Feuerwehr und mehr als 250.000 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr. Auch im Internat Solling sehen wir eine sehr erfreuliche Entwicklung: Mit Schuljahresbeginn haben sich sieben junge Feuerwehrleute aus den Klassen 5 bis 7 gefunden, die spielerisch und mit viel Spaß am Start sind. Auch das Interesse der älteren Schüler:innen aus den Klassen 8 bis 13, in der Jugendfeuerwehr aktiv zu werden und in Probe- und Ernstfällen als Brandschutzhelfer tätig zu werden, ist erfreulich hoch.
 
Auf dem Altschülertreffen Anfang Oktober wird sich die neu formierte LSH-Feuerwehr allen Gästen präsentieren. 

Details

Datum:
24. September 2023
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Internat Solling
37603
Holzminden, Niedersachsen 37603 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
Webseite:
https://www.internatsolling.de/

Veranstalter

Internat Solling
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
E-Mail:
info@internatsolling.de
Webseite:
https://www.internatsolling.de/

Individuelle Förderung mit Herz – unsere Schulleiterin kennt jedes Kind persönlich

Informationstag für Internat und Schule – Sonntag, 9. November 2025

Bei uns steht Ihr Kind im Mittelpunkt – und das ganz persönlich. Unsere Schulleiterin ist nicht nur Gastgeberin des Informationstags, sondern Ihre direkte Ansprechpartnerin:
  • Sie führt Sie durch Internat und Schule,
  • nimmt sich Zeit für persönliche Gespräche,
  • begleitet Ihr Kind im Schulalltag – bis hin zu gemeinsamen Studienfahrten.
Am Sonntag, 9. November 2025 laden wir interessierte Familien herzlich ein, unser Internat und unsere Schule kennenzulernen und mehr über unser einzigartiges Betreuungskonzept zu erfahren. Entdecken Sie, wie intensive Beziehungsarbeit und individuelle Förderung die Zukunft Ihres Kindes stärken.