Skip to content
4. Februar 2019
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Energieprojekt Teil 2: Schüler aus Nienburg zu Gast im Solling

5. Februar 2019

Im November letzten Jahres waren Juliane L., Margarete H. und Julian G. auf Einladung des MINT-Koordinators des Marion-Dönhoff-Gymnasiums (MDG) in Nienburg, um am dortigen Energieprojekt teilzunehmen. Nun war es an der Zeit für einen Gegenbesuch und am späten Nachmittag des 05.02.2019 kamen fünf Schülerinnen des MDG zu uns ans Internat. Ziel war es, dass am folgenden Tag gemeinsam an den Postern für den in Nienburg stattfindenden Präsentationstag zu arbeiten.

Doch zuerst wurde das Internat erkundet, damit unsere Gastschüler einen Eindruck vom Internatsleben bekamen. Das soziale Miteinander wurde dann nach dem Abendessen in gemütlicher Runde in der Teestube gepflegt, sodass der Tag einen schönen Abschluss fand.

Am nächsten Morgen wurde intensiv an den Posterpräsentationen gearbeitet und entsprechend schnell waren die Vormittagsstunden vergangen. Nach dem Mittagessen hieß es für unsere Gäste schon wieder den Zug besteigen und Richtung Nienburg aufzubrechen.

Auch wenn nicht viel Zeit miteinander verbracht wurde, war die Aktion in zweierlei Hinsicht ein echter Erfolg. Zum einen sind die Poster nahezu fertig und zum anderen haben sich die Schüler unserer beiden Partnerschulen wieder etwas besser kennen gelernt. Insbesondere haben die fünf Nienburgerinnen einen positiven Eindruck vom Internatsleben bekommen. Wir jedenfalls freuen uns schon, wenn wir zum Präsentationstag wieder in Nienburg sind!

Details

Datum:
5. Februar 2019
Veranstaltungskategorien:
,