Skip to content
8. November 2018
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gedenken am 9. November

9. November 2018

In ausdrücklicher Anerkennung der Erinnerungskultur unserer Schule und ihres Beitrages, Stätten jüdischen Lebens wieder sichtbar zu machen, wurde unserem Internat 2015 vom Landesverband der jüdischen Gemeinden in Niedersachsen die Patenschaft für die jüdischen Friedhöfe in Holzminden übertragen.

Zuletzt wurde vor etwa einem Jahr in der Schmiede des Internates das Tor zum jüdischen Friedhof in der Allersheimer Straße rekonstruiert. So waren Empörung und Entsetzen in der Schule besonders groß, als die Schändung dieses Friedhofes bekannt wurde. 

Spontan nahmen eine Gruppe von etwa 20 Schülern, Lehrern und die Schulleitung und an der kurzfristig am 9. November organisierten Gedenk – und Protestveranstaltung auf dem Friedhof teil, um ihrer Solidarität mit den Toten und den lebenden Juden und ihrem Abscheu gegenüber den Tätern Ausdruck zu verleihen.

Ein Teil der Schüler begab sich mit Herrn Schütte anschließend zur jedes Jahr stattfindenden Gedenkandacht in die Lutherkirche und war besonders beeindruckt von den sehr klaren Worten, die Superintendent Ulrich Wöhler in seiner Predigt angesichts dieser schändlichen Tat fand.

Details

Datum:
9. November 2018
Veranstaltungskategorien:
,

Tag der offenen Tür

Am 28. April 2024 lädt das Internat Solling herzlich zum Tag der offenen Tür mit persönlichem Beratungstermin ein.

Hier finden Sie weitere Details und Informationen zur Anmeldung: