Skip to content
29. September 2021
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Internat Solling Gastgeber des Auftaktworkshops „Kulturarbeit an Schulen“ der NEUMAYER STIFTUNG

30. September - 1. Oktober

Am Donnerstag und Freitag waren wir Gastgeber der Pilotveranstaltung der NEUMAYER STIFTUNG zur Kulturarbeit an Schulen. Die NEUMAYER STIFTUNG fördert unter anderem Bildungsprojekte und Institutionen auf vielfältige Art und Weise, an unserem Internat engagiert sie sich seit vielen Jahren durch die Förderung von Leistungsstipendiaten – in diesem Schuljahr werden sechs Schüler:innen großzügig unterstützt. 
 
Schulleiterin Helga Volger, die zugleich Mitglied des Kuratoriums der NEUMAYER STIFTUNG ist, begrüßte am Donnerstagabend insgesamt 25 Kolleg:innen der acht Pilotschulen aus ganz Deutschland, Vertreter:innen der NEUMAYER STIFTUNG sowie der externen Projektleitung. Nach einem ersten gegenseitigen Kennenlernen waren unsere Gäste Zuhörer der beeindruckenden musikalischen Abendsprache unseres Musiklehrers Hans-Henning Ginzel, der in der Hohen Halle einmal mehr das Publikum ins Staunen brachte. Abgeschlossen wurde der gemeinsame Abend mit einem vorzüglichen Abendessen in der festlich geschmückten Schmilinsky-Halle, für das das Küchenteam um unseren Küchenleiter Stephan Heit viele Leckereien aufgetischt hatte. 
 
Schwerpunkt des Freitags war die inhaltliche Arbeit und der schul- und projektübergreifende Austausch. Die einzelnen Schulen stellten ihre Projekte vor, mit denen sie sich für die Teilnahme am Projekt qualifiziert hatten. Dabei zeigte sich eine große Bandbreite aus den Bereichen Tanz, Handwerk, Kunst, Kochen und Theater – viele spannende Initiativen, die im laufenden Projektjahr weiterentwickelt und ausgestaltet werden sollen und dabei zudem zu einer Vernetzung der Schulen aus den unterschiedlichen Regionen führen soll.
 
Ziel des Gesamtprojektes ist es anschließend auch, die erzielten Ergebnisse zur Diskussion zu stellen und zu publizieren, um diese der breiteren Schulöffentlichkeit sichtbar zu machen und zu einem veränderten Verständnis von Lehren und Lernen beizutragen.
 
 
Weitere Informationen zur Neumayer Stiftung finden Sie hier:
 
Das Projekt „Kulturarbeit an Schulen“ wird hier beschrieben:
 

Details

Beginn:
30. September
Ende:
1. Oktober
Veranstaltungskategorien:
,