Skip to content
22. Februar 2024
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jugend forscht: Regionalwettbewerb in Braunschweig

23. Februar

Forschung, Kreativität und Neugierde – das sind drei wichtige Dinge, die du brauchst, um bei Jugend Forscht teilzunehmen. Genau das haben Amelie, Katharina und Paul getan. Vergangene Woche (23.02.2024) sind diese drei Forscher:innen aufgebrochen, um mit ihren Forschungsarbeiten am Regionalwettbewerb Jugend forscht teilzunehmen. Und das sogar sehr erfolgreich. Paul hat einen Sonderpreis gewonnen. Amelie und Katharina haben in der Sparte Biologie den 1. Platz erreicht und sind somit in der nächsten Runde. Am 11.-13. März werden die beiden am Landeswettbewerb teilnehmen und uns hoffentlich erneut erfolgreich vertreten.

Aber was haben wir eigentlich gemacht?

Jugend forscht ist ein Wettbewerb, der es jungen Forscherinnen und Forschern ermöglicht, ihre Arbeit und ihre Idee einer Jury zu präsentieren. Antreten kann man in verschiedenen Themenbereichen. Katharina und Amelie sind mit ihrem Projekt „Auswirkungen von Silbernanopartikeln auf Süßwasseralgen“ im Bereich Biologie angetreten. Paul hat mit seinem Projekt „Nachweisbarkeit geringere Konzentrationen von Nanopartikeln“ in der Sparte Physik teilgenommen. Neben den Platzierungen gibt es jedes Jahr viele Sonderpreise zu gewinnen. Mitmachen lohnt sich also!
Am Wettbewerbstag gibt es nicht nur Projekte und Ideen, sondern auch vieles mehr. Wir konnten mit einem Lasercutter Schlüsselanhänger designen, unsere Kreativität beim Bedrucken von Taschen freien Lauf lassen und in einer Fotobox unsere Schokoladenseite zeigen. Das ist natürlich nicht alles! „Schon bei der Regionalrunde in Braunschweig lernt man unfassbar viele verschiedene interessante Menschen kennen, mit denen man sich über die eigenen Projekte austauschen aber auch neben dem wissenschaftlichen in Kontakt kommen kann.“ so Amelie. Es ist faszinierend, wie viele unterschiedliche Ideen und Projekte vorgestellt werden und wie kreativ selbst die kleinsten Köpfe sind. „Jugend forscht hat wieder mal gezeigt zu welch kreativen Ideen junge Erwachsene fähig sind.“ stellte Paul fest.
„Allen in allem war es eine überwältigende Erfahrung – besonders, dass man als Schüler wahrgenommen und wertgeschätzt wird“. meint Katharina.

Bist du neugierig geworden und hast selber Lust mitzumachen? Dann komm doch zur Jugend forscht AG und werde selber kreativ. Wir freuen uns, euch samstags ab 14 Uhr im Institut begrüßen zu dürfen.

Text: Emma G., Klasse 12
Fotos: Andreas Greiner-Napp / Die Braunschweigische Stiftung
und Dr. André de Kathen

Details

Datum:
23. Februar
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Internat Solling
37603
Holzminden, Niedersachsen 37603 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
Webseite:
https://www.internatsolling.de/

Veranstalter

Internat Solling
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
E-Mail:
info@internatsolling.de
Webseite:
https://www.internatsolling.de/