Skip to content
16. November 2023
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vorlesetag im Internat Solling

17. November 2023

Am diesjährigen bundesweiten „Tag des Vorlesens“ durfte Klasse 6 einen besonderen Gast begrüßen: Heiner Meisieck, seit gut einem Jahr im wohlverdienten Ruhestand, war gekommen, um aus seinem Buch „Der Sagensammler“ vorzulesen. Zunächst erzählte er, dass er selbst Schüler am LSH war, zeigte aus der jüngsten Ausgabe des Magazins der Ehemaligen, der „Giftschonung“ seinen ersten Brief nach Hause. Damals war er selbst elf Jahre alt, so wie die meisten der anwesenden Sechstklässler.
Als er nach seiner langjährigen Tätigkeit als Kamleiter und Lehrer pensioniert wurde, sei ihm auch schnell langweilig gewesen, sodass er sich vornahm, Kinderbücher zu schreiben: Mit geographischem, historischem oder wie hier zusätzlich literarischem Hintergrund sind seine Bücher „Rätselbücher“, die Lesende wie auch Zuhörende immer wieder mit Fragen aktivieren. So auch an diesem Morgen: Schnell waren die Hinweise auf „Frau Holle“ oder „Münchhausen“ (und das nicht nur von den beiden Jungs aus Bodenwerder) enträtselt, „Dornröschen“ und „Eulenspiegel“ eindeutig identifiziert. Es geht in diesem Buch vor allem um Märchen, Sagen und Legenden aus dem Weserbergland und dem Harz. Aber mit den „Heinzelmännchen zu Köln“ gab es auch einen Exkurs ins Rheinland.
Interessiert und gespannt auf die immer wieder aufgeworfenen Hinweise und Fragen lauschten die Schülerinnen und Schüler dem gut einstündigen Vortrag. Vor allem zur Sage vom „Rattenfänger von Hameln“ gab es viele Rückfragen. Da das Thema „Märchen, Sagen und Legenden“ nun noch in den nächsten Wochen behandelt wird, werden die neuen Erkenntnisse von heute sicherlich gewinnbringend in den Deutschunterricht einfließen können; ganz nach dem Motto des Tages: Vorlesen bildet!

Text + Bild: F.Thimm

Details

Datum:
17. November 2023
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Internat Solling
37603
Holzminden, Niedersachsen 37603 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
Webseite:
https://www.internatsolling.de/

Veranstalter

Internat Solling
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
E-Mail:
info@internatsolling.de
Webseite:
https://www.internatsolling.de/