bg-Luftbild-2019
Skip to content
15. November 2018
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vorlesewettbewerb im Internat Solling

16. November 2018

Am Freitag, den 16. November fand im Internat Solling der diesjährige Lesewettbewerb statt. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr.

Passenderweise am „bundesweiten Vorlesetag“ versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 und als Zuschauer die Klasse 5 in unserer schönen Bibliothek. Vier Schülerinnen und Schüler unterhielten die Zuhörer mit lustigen und spannenden Textausschnitten, anschließend lasen sie noch jeweils einen Abschnitt aus einem Fremdtext.

Die Jury, die durch Eike, der im letzten Jahr den Vorlesewettbewerb gewann, komplettiert wurde, hatten eine schwere Aufgabe, denn die Lesekompetenz aller vier Kandidaten war hoch. Trotzdem war man sich bei dem Gewinner einig: Alexander B. gewann den Vorlesewettbewerb mit seinem Buch “Last secrets“ von Richard Dübell. Herzlichen Glückwunsch!

Text + Foto: Marietta Peters

Details

Datum:
16. November 2018
Veranstaltungskategorie: