50-prozent
Skip to content

Es hat volle acht Jahre in Thailand gebraucht, um mich erkennen zu lassen: Meine Wurzeln sind deutsch, hier in Deutschland empfinde ich ein tiefes Heimatgefühl. Dies soll auf keinen Fall die acht Jahre Thailand schmälern – ich habe dort eine wichtige und schöne Zeit verlebt und tolle internationale Freundschaften geschlossen. Doch genieße ich es jetzt seit rund zwei Jahren sehr, wieder in die Vertrautheit jahrzehntelanger LSH-Freundschaften einzutauchen, in räumlicher Nähe zu meiner Familie zu leben, in meiner Muttersprache zu kommunizieren und dass deutscher Wein hier auch schlichtweg am besten schmeckt! Mal ganz abgesehen von Brot, Wurst und Käse. Zudem ist es ganz wunderbar, wieder einen Wechsel von Jahreszeiten zu erleben! Überdrüssig der vielen Sonne und hoher Temperaturen in Thailand erscheint mir heute ein kühler, verregneter Tag in Deutschland mindestens genauso lebenswert.

Der Prozess, der mich nach Thailand geführt hat, war ein eher schleichender. Obgleich ich vom Karriere-Standpunkt aus gesehen erfolgreich war, breitete sich eine diffuse Unzufriedenheit in mir aus. Als Finanz-Ökonom (ebs) und Dipl. Kaufmann war ich einer der ersten 400 Financial-Planer Deutschlands. Nach rund 10 Jahren bei der damals renommierten Privatbank Sal. Oppenheim & Cie. im Strategie-Management war ich später im Family Office derselben Bank als Berater tätig. Das war eine spannende Aufgabe, nur keine, mit der ich etwas Bleibendes, Greifbares erschaffen konnte; letztendlich war es schlichtweg Beratung. So auch bei der Eyb & Wallwitz Vermögensverwaltung, bei der ich im Anschluss als Partner tätig war und Investmentfonds aufgelegt habe. Der Wunsch nach etwas Anderem wuchs beständig und so haben mein damaliger Partner und ich Kisten und Koffer mitsamt unserem Hund Bruno, ein Magyar Viszla, gepackt. Weg von der deutschen Überreguliertheit und dem nasskalten Wetter.

Über den guten Abstand zu vielen Störfaktoren hinaus hat Thailand mir zwei weitere, sehr wichtige Dinge beschert: Zum einen die Entdeckung des Suar-Holzes, dessen faszinierende Optik mich direkt in seinen Bann gezogen hat. Ich war derart schockverliebt in diese massiven Holzplatten, dass ich mir einen Esstisch für mein Esszimmer habe anfertigen lassen. Dieser hat wiederum eine Kettenreaktion hervorgerufen: Anlässlich meines 50. Geburtstages tafelten wir mit Freunden daran. Altschüler und Freund Timo Singer fand den Tisch derart schön, dass er umgehend einen bestellt hat. Weitere Bestellungen folgten und so wurde „Conte Caserta“ geboren. Ich habe 2015 einen Business-Plan erstellt. 2018 standen wir zum ersten Mal auf der Internationalen Möbelmesse Imm Cologne in Köln. Nun, im Jahre 2023, stehen Tische von uns bei Menschen auf der ganzen Welt. Natürlich haben wir auch einige prominente Kunden, die man aus Sport, Film und Presse kennt. Um nur zwei Namen zu nennen: Arnold Schwarzenegger und das schwedische Königshaus speisen an unseren Tafeln, die durchaus auch mal eine Länge von 10 Metern erreichen können.

Damit auch Menschen mit kleinerem Budget in den Genuss eines unserer Tische kommen können, bieten wir seit Kurzem mit der City Collection kleine Versionen unserer Tische in verschiedenen Längen bis zu 200 cm an. Selbstverständlich sind die Tischplatten auch hier immer aus nur einer Scheibe Holz gefertigt und ebenso fein geschliffen wie ihre großen, exklusiven Brüder der Signature Collection.
Alle Tische können über unseren Conte Caserta Online Shop erworben werden.

Kürzlich haben wir einen 500×140 cm großen Tisch an Altschüler Dr. Holger-Ludwig Riemer ausgeliefert – da bedarf es schon einmal neun starker Männer, um das edle Stück an seinen vorgesehenen Platz zu bringen! Ich versuche, bei der Auslieferung derart wertvoller Stücke immer persönlich dabei zu sein – zum einen zur Qualitätskontrolle (meist öle ich den Tisch nach dem Aufstellen noch einmal frisch ein), zum anderen aus einem durchaus egoistischen Grund: Es ist einfach so toll, die Freude auf den Gesichtern der neuen Besitzer zu sehen! Der Satz “Der Tisch ist ja in echt noch viel schöner als auf den Bildern!“ ist mir Lohn für jede Mühe.

Das andere, lebensprägende Geschenk aus der Zeit in Thailand sind meine beiden Hunde Paul und Paula, die von unserem Bruno und der wunderschönen Golden Retriever-Dame unseres Nachbarn gezeugt wurden. Tragischerweise sind vier der sechs Welpen aus dem Wurf aufgrund bakteriell verseuchter Muttermilch binnen einer Woche nach der Geburt an Organversagen verstorben. Wir haben ohne lange zu überlegen die beiden überlebenden Welpen adoptiert und mithilfe importierter Welpenmilch im Drei-Stunden-Takt rund um die Uhr von Hand aufgezogen. Das hat eine derart enge Bindung geschaffen, dass wir sie nicht mehr abgeben wollten. Auch wenn nie geplant war, drei Hunde zu haben, will und kann ich mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen. Die Gang ist fester Bestandteil meines Lebens geworden. Paul & Paula leiden unter HD, einer genetisch bedingten Schiefstellung der Hüftgelenke. Zur Stärkung der Muskulatur ihres Bewegungsapparates habe ich mir angewöhnt, von Mai bis Oktober jeden Morgen gemeinsam mit allen drei Hunden einen nahe gelegenen, ca. 1 km breiten See zu durchschwimmen – natürlich soll davon auch meine eigene Figur profitieren.

Reelle, greifbare Freuden. Ich bin sehr gerne da im Leben, wo ich jetzt gerade bin. Unmittelbar an unser Grundstück grenzt ein Wald für ausgedehnte Spaziergänge. Wir genießen dieses herrlich naturnahe Leben in Bergisch Gladbach bei Köln sehr. Ich arbeite mit tollem Material, das ich stets persönlich auswähle und sorge dafür, dass andere Menschen einen individuellen, von der Natur gezeichneten Versammlungsort haben, an dem genossen, gelacht, gefeiert, getafelt, gestritten, geschwiegen, gespielt, gearbeitet, gelebt und erzählt wird.

Da das LSH maßgeblich daran beteiligt war und ist, dass ich ein glücklicher und zufriedener Mensch bin, war es mir eine Herzensangelegenheit, dass dort einer unserer Tische steht und so habe ich diesem mir so wichtigen Ort einen Tisch geschenkt. Wer durch die Chorhalle geht, kann dort sehen, was derzeit der Mittelpunkt meines Arbeitens ist. Berührt ihn mal, das ist magisch.

Im Mai 2023

(*1966, † 2024)