Skip to content
11. Januar 2023
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Auftaktveranstaltung: Berufsorientierung in der Abendsprache Die grüne Branche

12. Januar 2023

Die Frage nach dem Berufswunsch treibt alle älteren Jugendlichen und auch deren Eltern um. Daher unterstützen wir unsere Schüler:innen schon seit vielen Jahren bei der Entscheidungsfindung. Im Rahmen unseres Berufskundekonzepts findet im Februar zum Beispiel auch wieder das Berufspraktikum für alle 11t-Klässler statt. Außerdem waren auch in der Vergangenheit schon Ehemalige oder Eltern immer wieder als Referenten in der Abendsprache, um über ihren beruflichen Werdegang zu sprechen; wir haben Berufsberatungsmessen und Exkursionen veranstaltet und vieles mehr.

Aus der Elternschaft kam zuletzt verstärkt der Wunsch auf, dem Thema Berufsorientierung in den Abendsprachen mehr Raum zu geben. Diese Anregung haben wir gerne aufgenommen und mit Unterstützung des Elternrates, der die Referent:innen organisiert, ein regelmäßiges neues Format „Berufsorientierung“ eingerichtet. Den Auftakt machte am 12. Januar die 26jährige Amelie Merschmann, Product-Manager der Firma Benary in Hann. Münden. Sie berichtete über ihren schulischen und beruflichen Weg, der von vielen Praktika gesäumt war. Eine der Firmen, bei der sie ein Praktikum gemacht hat, war dann auch ihr erster Arbeitgeber. Mittlerweile hat sie diesen verlassen und arbeitet nun für Benary, ein international führendes Saatgutunternehmen. Voller Begeisterung nahm sie uns in ihrem Vortrag mit in die grüne Branche und erzeugte mit ihren klaren Worten höchste Aufmerksamkeit und reges Interesse bei den Jugendlichen. Unsere Schüler:innen forderte sie ganz eindringlich dazu auf, möglichst viele Praktika zu absolvieren. Nur dadurch könne man sich darüber klarwerden, was man beruflich möchte und eben nicht möchte. Sie selber sei so auch vom Marketing zum Produktmanagement gekommen.

Für diesen gelungenen Auftakt danken wir sehr, liebe Amelie Merschmann, und wünschen weiterhin viel Erfolg und so viel Freude an der Arbeit. Am 5. Februar geht es mit der nächsten Abendsprache dieser Vortragsreihe mit einer Altschülerin als Referentin weiter.

 

Details

Datum:
12. Januar 2023
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Internat Solling
37603
Holzminden, Niedersachsen 37603 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
Webseite:
https://www.internatsolling.de/

Veranstalter

Internat Solling
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
E-Mail:
info@internatsolling.de
Webseite:
https://www.internatsolling.de/