Skip to content
12. Januar 2023
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nachruf auf Doris Busch 19.03.1959 – 13.01.2023

13. Januar 2023

Frau Busch war von 1985 bis 2008 im LSH tätig, wohnte viele Jahre im Oberhaus, betreute dort eine Magistermädchenkam, bis sie in ihren letzten Dienstjahren, bevor sie zum Campe Gymnasium nach Holzminden wechselte, als externe Lehrerin ihre beiden Fächer Mathematik und Physik unterrichtete.

Das LSH gewann 1985 mit Doris Busch eine junge Lehrerin mit ausgezeichneten Fachkenntnissen und einer ebenso ausgezeichneten pädagogischen Ausbildung.

Wir haben sie als eine überdurchschnittlich engagierte Lehrerin in Erinnerung, die im Sinne unseres reformpädagogischen Konzeptes von „Kopf, Herz und Hand“ stets jeden einzelnen Jugendlichen im Blick hatte.

Die Mädchen in ihrer Kam haben sie respektiert und verehrt, denn mit ihrer warmherzigen und einfühlsamen Art verbreitete sie Zuversicht und Vertrauen.

Und diejenigen, die Doris Busch in Mathe und Physik unterrichtete, werden sich an sie erinnern als eine engagierte und kompetente Lehrerin, die sich methodisch viel einfallen ließ, um jedem ihrer Schülerinnen und Schüler die schwierige Materie der Mathematik näher zu bringen. Sie schien nie ungeduldig zu werden, auch wenn es oftmals Anlass dazu gegeben hätte.
Nicht ohne Anspruch, aber freundlich und auch fordernd gelang es ihr, sich dem einzelnen zuzuwenden und zu motivieren.

Es war ihr als Pädagogin stets ein großes Anliegen, jedem nach seinen Möglichkeiten gerecht zu werden; die Begabten gemäß ihren Begabungen zu fördern und die Schwächeren nicht hängen zu lassen. Jeder sollte seine Chance haben.

Doris Busch war nicht nur eine leidenschaftliche Lehrerin und Kamleiterin, sondern auch eine Vordenkerin in konzeptioneller Hinsicht. Mit hoher Sachkompetenz und ihrer Fähigkeit, schnell komplexe Zusammenhänge zu erfassen, trug sie maßgeblich dazu bei, Unterrichtsprozesse zu überdenken
und neu zu strukturieren. Ihr Urteil und Einschätzungsvermögen hatten Gewicht.

Doris Busch war von ihrer Persönlichkeit, ihrer fachlichen Kompetenz, ihrem Engagement und ihrer pädagogischen Ausstrahlung ein tragendes Mitglied im LSH.

Wir nehmen Abschied von einem Menschen, der seinen Schülerinnen und Schülern und seinen Kolleginnen und Kollegen viel gegeben hat. Dankbar bewahren wir Doris Busch ein ehrendes Gedenken.

Details

Datum:
13. Januar 2023
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Internat Solling
37603
Holzminden, Niedersachsen 37603 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
Webseite:
https://www.internatsolling.de/

Veranstalter

Internat Solling
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
E-Mail:
info@internatsolling.de
Webseite:
https://www.internatsolling.de/

Tag der offenen Tür

Am 28. April 2024 lädt das Internat Solling herzlich zum Tag der offenen Tür mit persönlichem Beratungstermin ein.

Hier finden Sie weitere Details und Informationen zur Anmeldung: