Skip to content
27. August 2023
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das neue Schuljahr hat begonnen

28. August 2023

Das Wetter am 29. August, unserem Anreisetag, zeigte sich mal wieder von seiner Schokoladenseite. Und so wurden die neuen Schülerinnen und Schüler nicht nur von freundlichen Landschulheimer:innen empfangen, sondern auch von Sonne und blauem Himmel. Am 31. August begann das neue Schuljahr 2023/2024 dann für alle. Nach sechs Ferienwochen ist es immer schön, wenn das pralle Leben zurückkehrt und möglichst alle gesund und munter ins Internat zurückkehren bzw. dort ankommen. Neben mehr als 70 neuen Schüler:innen haben auch sieben neue Lehrkräfte inzwischen ihre ersten Schultage absolviert. 
 
In der ersten Abendsprache wurden die Arbeitsgemeinschaften und Sozialen Dienste vorgestellt. Neben den zahlreichen Sport-AGs gibt es auch in diesem Jahr wieder ein sehr großes Angebot an Freizeitaktivitäten wie die Schüler-Feuerwehr, die Schreibwerkstatt und die Back-AG, um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Bei dieser Vielfalt fällt die Wahl häufig schwer und so mancher kann sich gar nicht entscheiden. Um zu vermeiden, dass der eine oder die andere dabei die „Schule“ aus den Augen verliert, werfen auch die Kam-Leitungen am Ende noch einmal einen Blick auf die Wahlzettel.
 
Damit die Eingewöhnung nicht so schwerfällt, gab es am ersten Wochenende im Internat bereits ein großes Freizeitangebot mit dem Maker-Space im naturwissenschaftlichen Institut, Basketball, Zumba, Tennis-Schnuppertraining, Bogenschießen, Schmieden und Disco. Nebenbei fand auf dem Internatsgelände auch noch ein Landesranglistenlauf des Leichtathletikvereins Uslar statt und eine Gruppe von Schülerinnen nahm mit zwei Lehrer:innen am Great Barrier Run in Göttingen teil. 
 
Ein Höhepunkt der ersten Wochen steht noch bevor, denn am Samstag geht es auf Große Wanderung – da wird es im Internat für eine Woche schon wieder ruhig. 

Details

Datum:
28. August 2023
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Internat Solling
37603
Holzminden, Niedersachsen 37603 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
Webseite:
https://www.internatsolling.de/

Veranstalter

Internat Solling
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
E-Mail:
info@internatsolling.de
Webseite:
https://www.internatsolling.de/