Skip to content
1. Februar 2023
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Physikolympiade Teil 3

2. Februar 2023

Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Klausur zur zweiten Runde der 53. Internationalen Physikolympiade durfte Chengming vom Internat Solling an der dritten Runde auf Bundesebene teilnehmen. Die fünftägige Veranstaltung fand vom 28.01. bis zum 02.02. 2023 in Kiel statt. Untergebracht wurde er, zusammen mit weiteren 49 physik-begeisterten Schüler:innen aus ganz Deutschland, in der dortigen Jugendherberge. Auch wenn sich fast niemand der Jugendlichen kannte, war es für Chengming leicht, Kontakt zu den anderen aufzubauen, gab es doch viele Physik-Themen, über die diskutiert werden konnte.

Die Vormittage standen ganz im Zeichen des Wettbewerbs. Es wurden vier 3-stündige Klausuren geschrieben, von denen zwei die theoretische und zwei die experimentelle Physik abdecken. In den Klausuren zeigte sich, dass ausgerechnet die Thermodynamik, die im niedersächsischen Curriculum nicht vorgesehen ist, ein fundamentaler Bestandteil der Prüfungen war. So war es nicht verwunderlich, dass dieser Themenbereich Chengming vor erhebliche Probleme stellte, auch wenn in den Nachmittagsstunden die Klausuren in Seminarveranstaltungen vorbereitet wurden. Besonders spannend fand Chengming ein Seminar über die Gaußsche Fehlerfortpflanzung, ein Thema, das in der Schule nicht behandelt wir, aber elementar in der wissenschaftlichen Praxis ist.

Die Abende boten einen spannenden Wechsel zwischen wissenschaftlichen Themen und Freizeit. So gab es einen hochspannenden Vortrag von Prof. Dr. Rainer Adelung über Aeromaterialen und einen Film über Kosmologie, während andere Abende mit Gesellschaftsspielen oder Tanzen gefüllt wurden. Am letzten Tag wurde noch das Institut für Physik der Uni Kiel besucht und zum Abschluss gebouldert.

“Es ist ein unvergessliches Erlebnis, aus Physik, Musik, Sport und neuen Freundschaften. Es ist jeder Mitschülerin und jedem Mitschüler zu empfehlen, denn Physik macht Spaß.”, meint Chengming.
Auch wenn Chengming es nicht in das internationale Team geschafft hat, ist sein Erfolg doch einzigartig, denn er ist der erste Schüler des Internats, der überhaupt die Bundesrunde der Physik-Olympiade erreicht hat. Somit können wir einmal mehr Stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler sein, die das Internat so erfolgreich auf nationaler Ebene vertreten!

Text: Frank Hubenthal
Vorlage: Chengming

Details

Datum:
2. Februar 2023
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Internat Solling
37603
Holzminden, Niedersachsen 37603 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
Webseite:
https://www.internatsolling.de/

Veranstalter

Internat Solling
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
E-Mail:
info@internatsolling.de
Webseite:
https://www.internatsolling.de/

Tag der offenen Tür

Am 28. April 2024 lädt das Internat Solling herzlich zum Tag der offenen Tür mit persönlichem Beratungstermin ein.

Hier finden Sie weitere Details und Informationen zur Anmeldung: