Skip to content
8. März 2023
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eine Abendsprache zum Weltfrauentag

9. März 2023

Nachdem zum Weltfrauentag am 8. März allen Mädchen und Frauen in der Versammlung eine Tulpe überreicht wurde, gab es einen Tag später eine Abendsprache zu dem Thema.

Die Lehrerinnen Anna Weil und Verena Dillmann erläuterten in der Hohen Halle die gesellschaftspolitischen Ursprünge des Weltfrauentages: die aktuelle Situation der Frauenrechte in Bezug auf das Gehaltsgefüge „Gender Pay Gap“, die #metoo-Bewegung, zum Teil die Rückkehr des veralteten Rollenbildes der Frau als Mutter und Hausfrau. Sie sprachen von Gleichstellung und einem Quotenanteil von Frauen in Vorständen von DAX-Unternehmen. Im Weiteren wurde zur Kunstaktion der Roten Schuhe in Mexiko geschaut, sowie nach Spanien, wo Frauen an diesem Tag violette Kleidung tragen und für ihre Rechte demonstrieren und nach Ägypten, wo Muttertag ist.

In Osteuropa, der Heimat von Frau Weil, ist der Weltfrauentag eine Mischung aus Muttertag und Valentinstag. Es werden Blumen nicht nur als Geschenke für Frauen sondern auch als Zeichen der Solidarität und des Friedens übergeben.

In Deutschland nimmt der Tag auch an Bedeutung zu und ist in den Bundesländern Berlin und Mecklenburg-Vorpommern ein offizieller Feiertag.

Details

Datum:
9. März 2023
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Internat Solling
37603
Holzminden, Niedersachsen 37603 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
Webseite:
https://www.internatsolling.de/

Veranstalter

Internat Solling
Telefon:
+49 (0) 55 31-12 87-0
E-Mail:
info@internatsolling.de
Webseite:
https://www.internatsolling.de/

Tag der offenen Tür

Am 28. April 2024 lädt das Internat Solling herzlich zum Tag der offenen Tür mit persönlichem Beratungstermin ein.

Hier finden Sie weitere Details und Informationen zur Anmeldung: