Skip to content
17. Juni 2019
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Exkursion zur Ideen-Expo nach Hannover

18. Juni 2019

Mit vier Reisebussen und fast Schülern begleitet von 15 Lehrern machten sich das LSH am Dienstag, den 18. Juni 2019 auf nach Hannover zur IdeenExpo. Hier gab es jede Menge zu staunen, zu erleben, mitzumachen und viele Informationen.
So konnte man von VW eine Produktionsstraße in kleinem Format sehen und die Herstellung des VW-Busses nachvollziehen, die E-Mobilität war ein großes Thema. Auch die Firma Nordzucker zeigte ihr Werk in kleinem Format. Heiß begehrt waren die vielen Fahrsimulatoren oder auch der E-Roller-Parcours. Ausprobieren hieß es auch bei vielen Firmen aus der Metallverarbeitenden Industrie. Wie schwierig eine Schweißnaht herzustellen ist, konnte man an einem Selbstversuch testen. Wie schwer ist eigentlich die Ausrüstung der Polizisten? Auch diese Frage konnte man am eigenen Leib für sich erfahren. Wie lernen heutzutage Medizinstudenten? Die Magdeburger Uni zeigte computergestütze Operationsmöglichkeiten und informierte über die vielseitigen Fachrichtungen. Den Informatikbereich fand man an vielen Stellen, so konnte man häufig den Adurino im Einsatz sehen, sicher haben einige Schüler neue Programmierungs- und Anwendungsideen bekommen, die sie an der Schule ausprobieren werden. Aber auch der Calliope zeigte weit mehr Anwendungsmöglichkeiten als wir erwartet haben. Auch hier heißt es jetzt weiter zu forschen.
Welche Berufe gibt es eigentlich im Handwerk, was wird gefordert und wo könnte ich mich begeistern. Auch diese Fragen konnten geklärt werden. Vom Baggerfahrer bis hin zum Ingenieur waren alle Berufe vertreten. Wer bisher einen Bagger nur von außen beobachtet hatte, konnte sich auf dem Gelände ausprobieren. Es sieht doch einfacher aus, als es ist. Auch eine 20 m hohe Feuerwehrleiter zu erklimmen bedarf schon etwas Mut und Kondition. 
Auf der großen Showbühne drehte sich alles um die KI (künstliche Intelligenz). Anwendungen, Fragen, Nutzen und Risiken wurden anhand vieler Beispiele gezeigt und diskutiert.
Mit müden Beinen und den Kopf voller Inspirationen traten wir am Nachmittag zufrieden den Heimweg an. Die Lehrer der MINT-Fächer werden sicher noch die ein oder andere Frage zu klären haben.

 

Details

Datum:
18. Juni 2019
Veranstaltungskategorien:
,